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Der Subtest PSQ-SRBD in einer pädaudiologischen Ambulanz

The subscale PSQ SRBD in a children’s audiology outpatient clinic

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Subtest „Sleep Related Breathing Disorder“ des Pediatric Sleep Questionnaire (PSQ-SRBD) wird im Rahmen der klinischen Diagnostik der kindlichen obstruktiven Schlafapnoe (OSA) empfohlen. Der Test besteht aus 22 Items und erfragt Symptome aus den Bereichen Atmung, Tagesbefindlichkeit und Verhalten.

Fragestellung

Das Ziel der Untersuchung war es, die Ergebnisse des Tests in einem pädaudiologischen Kollektiv zu erfassen.

Methoden

Retrospektiv wurden die Ergebnisse des PSQ-SRBD bei allen Patienten ab Vollendung des ersten Lebensjahres, die sich in einem Zeitraum von 3,5 Monaten vorgestellt hatten, erfasst und ausgewertet.

Ergebnisse

140 Fragebögen wurden ausgefüllt, 12 waren nicht auswertbar. Die Kinder waren im Mittel 5,6 ± 2,9 Jahre alt und wiesen mehrheitlich Sprachentwicklungs-, Hör- und allgemeine Entwicklungsstörungen auf. Bei etwa einem Drittel (30,5 %) der Kinder war der Fragebogen auffällig. Die fünf häufigsten „Ja“ Antworten kamen aus dem Bereich der Verhaltensebene. 20,5 % der Kinder mit einem auffälligen Fragebogen hatten keine positiven Angaben im Bereich der schlafbezogenen respiratorischen Symptome.

Diskussion

In dem vorliegenden Kollektiv war ein unerwartet hoher Prozentsatz der Fragebögen auffällig. Überproportional viele Antworten aus dem Verhaltensbereich wurden mit „Ja“ beantwortet. Möglicherweise war im genannten Kollektiv die Prävalenz der kindlichen OSA höher als erwartet. Dies könnte auf einen Zusammenhang von kindlicher OSA und pädaudiologischen Störungsbildern hinweisen. Eine alternative Erklärung wäre, dass der Fragebogen für dieses Kollektiv nur bedingt geeignet ist, da er zu einem hohen Anteil Fragen auf der Verhaltensebene aufweist, die nicht in einem Zusammenhang mit einer OSA stehen müssen.

Abstract

Background

The sleep related breathing disorder subtest of the pediatric sleep questionnaire (PSQ-SRBD) is widely recommended for the diagnosis of pediatric obstructive sleep apnea (OSA). It consists of 22 items and asks for symptoms in the areas of breathing, daytime sleepiness and behavior.

Objective

The aim of this study was to verify the suitability of the test in a cohort of children mainly suffering from hearing and speech developmental disorders.

Methodology

Retrospectively, the results of the PSQ-SRBD were collected over a period of 3.5 months from all patients above the age of 1 year. The results were evaluated on single item level and in relation to the total score.

Results

Of the 140 questionnaires completed, 12 were not evaluable. The mean age of the children was 5.6 ± 2.9 years and a majority suffered from language impairments, hearing and general developmental disorders. The rate of positive questionnaires with 30.5 % was unexpectedly high. The five most common “yes”- answers came from the behavioral field. Of children with a positive questionnaire, 20.5 % had no “yes” answers in the area of sleep-related respiratory symptoms.

Discussion

In the present cohort an unexpectedly high percentage of questionnaires was positive. A disproportionate number of responses from the behavioral domain are answered with “yes”. It can be assumed that in the above mentioned cohort the prevalence of pediatric SRBD is higher than in the general pediatric population. This could indicate an association between pediatric SRBD and specific language impairments. An alternative explanation would be that the questionnaire is not entirely suitable for this cohort, since it has a high proportion of questions in the behavioral area.

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Correspondence to E. Wessolleck.

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E. Wessolleck, S. Dockter, C. P. Eyth, S. Lang und B. A. Stuck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Wessolleck, E., Dockter, S., Eyth, C.P. et al. Der Subtest PSQ-SRBD in einer pädaudiologischen Ambulanz. Somnologie 20, 182–188 (2016). https://doi.org/10.1007/s11818-016-0066-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-016-0066-4

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