Auszug
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Geburtshilfe in Deutschland stark gewandelt. War es bis Ende der 1950er-Jahre üblich, das Kind zuhause zu gebären und nur im Notfall die Klinik aufzusuchen, hat sich das Verhältnis von klinischen zu außerklinischen Geburten mittlerweile völlig gewandelt: Nur 2% aller in Deutschland geborenen Kinder erblicken außerhalb einer Klinik das Licht der Welt. Mit diesem Wandel des Geburtsortes verbunden war eine Medikalisierung der Geburtshilfe, die in den 1970er-Jahren in so genannte »programmierte« Geburten mündete, bei denen der Geburtsbeginn und-verlauf durch medizinische Interventionen stark gesteuert wurde. Seit einigen Jahren zeigen sich rückläufige Tendenzen und Ansätze zu einer stärkeren Berücksichtigung der Bedürfnisse von Frauen — nicht zuletzt, weil in Zeiten des Geburtenrückgangs Kliniken um Schwangere konkurrieren. Dennoch ist die Frage nach der Technikorientierung nicht obsolet. Im Gegenteil: Die Interventionsraten sind heute so hoch wie nie zuvor. Deutliche Veränderungen der perinatalen Mortalität sind jedoch nicht mehr nachzuweisen, sie liegt seit ca. 20 Jahren bei etwa 6% (Schücking & Schwarz, 2004; Statistisches Bundesamt, 2008). Hintergrund der technikorientierten Geburtsmedizin ist die Etablierung eines Risikokonzepts, das im Jahr 1966 mit der Einführung der Mutterschaftsrichtlinien durchgesetzt werden konnte.
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Kolip, P., Baumgärtner, B., von Rahden, O. (2009). Entbindungsort und Entbindungsmodus. In: Bitzer, E.M., Walter, U., Lingner, H., Schwartz, FW. (eds) Kindergesundheit stärken. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-88047-9_7
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