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Iatrogene Tracheaverletzungen – therapeutische Optionen

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Kompendium der Tracheotomie
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Zusammenfassung

Trotz ständig zunehmender stationärer, operativer, interventioneller und intensivmedizinischer Behandlungen von Patienten sind iatrogene tracheobronchiale Verletzungen bis heute eine seltene Komplikation ärztlichen Handels geblieben, die allerdings, einmal aufgetreten, das Risiko hoher Morbidität und Mortalität in sich bergen. Bezüglich der Ursachen und Umstände sind die Literaturangaben eindeutig: Es führt mit deutlichem Abstand die Notfallintubation, gefolgt von der Intubation mit Doppellumenkathetern und der Einfachtubenintubation (Cardillo et al. 2010). Wesentlich schwieriger ist es, objektive Zahlen über die Häufigkeit zu ermitteln, da die meisten Angaben aus einzelnen regionalen Zentren oder Kliniken stammen, die nicht als generell geltend interpretiert werden dürfen. Die in der Literatur am meisten zitierten Häufigkeiten sind 1 Trachealverletzung pro 20.000 orotracheale Intubationen und 0,05– 0,19% für Doppellumenkatheterintubationen. In der Gesamthäufigkeit folgen dann tracheobronchiale Verletzungen als Folge von perkutanen dilatativen Tracheotomien (PDT) mit 0,2–0,7% (Gómez- Caro et al. 2005; Spaggiari et al. 1998; Welter et al. 2011). Dank der repräsentativen Befragung von Schneider et al. (2009) von 182 Kliniken in Deutschland und der DRG-Statistik gibt es für die PDT exakte Zahlen; dabei kam es im Jahr 2006 bei insgesamt 22.449 Eingriffen zu einer tracheobronchialen Verletzung auf 575 Punktionstracheotomien.

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Rolle, A. (2012). Iatrogene Tracheaverletzungen – therapeutische Optionen. In: Klemm, E., Nowak, A. (eds) Kompendium der Tracheotomie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-22645-8_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-22645-8_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-22644-1

  • Online ISBN: 978-3-642-22645-8

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