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Enzephalopathien bei Hormon - und Elektrolytstörungen

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Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien
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Zusammenfassung

Störungen des Hormonhaushaltes, des Kalziumhaushaltes und des Natriumhaushaltes erzeugen oft enzephalopathische Syndrome, die teilweise (endokrine Dysfunktionen) störungsspezifisch ausgeprägt sind. Kaliumentgleisungen induzieren keine zentralen Störungen, jedoch kardiale Arrhythmien und neuromuskuläre Ausfälle bis hin zur Tetraparese. Abweichungen im Kalzium-, Magnesium- und Phosphathaushalt dagegen können Symptome des zentralen und des peripheren Nervensystems sowie Herzrhythmus¬störungen bewirken. Komplikationen dieser Enzephalopathien sind durch Hirnödem, Krampfanfälle, aber auch durch stauungsbedingte Mikroblutungen bei zu starker Entwässerung des ZNS zu beobachten. Therapeutisch steht der Ausgleich der metabolischen Dysregulation im Vordergrund, wobei differenzierte Empfehlungen sowohl für sehr rasche Therapie (z.B. bei akutem Kortikosteroidmangel, hyperthyreoten Koma) als auch gegen rasche Ausgleichsversuche (bei chronischer Hyponatriämie, Gefahr der osmotischen Demyelinisierung!) beachtet werden müssen. Potenziell schädliche Überkorrekturen sollen durch ein konsequentes Monitoring der Laborwerte und der klinischen Befunde vermieden werden.

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Literatur

  • Adams RD, Victor M, Mancall EL (1959) Central pontine myelinolysis: a hitherto undescribed disease occuring in alcoholic and malnourished patients. Arch Neurol Psychiatry 81: 154–72

    CAS  Google Scholar 

  • Adamson DJ, Laing RB, Nathwani D (1992) Alcoholism, hyponatraemia and central neurological damage: more than pontine myelinolysis? Scott Med J 37: 83–4

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Adrogué HJ, Madias NE (2000) Hyponatremia N Engl J Med 342(21): 1581–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Almond CS, Shin AY, Fortescue EB, Mannix RC, Wypij D, Binstadt BA et al. (2005) Hyponatremia among runners in the Boston Marathon. N Engl J Med 352(15): 1550–6

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Beck DA, Gray L, Lyles KW (1998) Dementia associated with hyperphosphatemic tumoral calcinosis. Clin Neurol Neurosurg 100(2): 121–5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bertolucci PH, Malheiros SF (1990) Hyperparathyroidism simulating Creutzfeldt-Jakob disease. Arq Neuropsiquiatr 48(2): 245–9

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Birrer RB, Shallash AJ, Totten V (2002) Hypermagnesemia-induced fatality following epsom salt gargles. J Emerg Med 22(2): 185–8

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Bose P, Kunnacherry A, Maliakal P (2011) Central pontine myelinolysis without hyponatraemia. J R Coll Physicians Edinb 41(3): 211–4

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Brown WD (2000) Osmotic demyelination disorders: central pontine and extrapontine myelinolysis. Curr Opin Neurol 13(6): 691–7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Decaux G (2006) Is asymptomatic hyponatremia really asymptomatic? Am J Med 119(7), Suppl 1: S79–82

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Dubovsky AN, Arvikar S, Stern TA, Axelrod L (2012) The neuropsychiatric complications of glucocorticoid use: steroid psychosis revisited. Psychosomatics 53(2): 103–15

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • El Moghazy W, Gala-Lopez B, Wong W, Kneteman N (2013) Recovery of locked-in syndrome following liver transplantation with calcineurin inhibitor cessation and supportive treatment. Am J Case Rep 14: 16–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Favus MJ, Bushinsky DA, Lemann J (2006) Regulation of Calcium, Magnesium, and Phosphate Metabolism. In: Primer on the Metabolic Bone Diseases and Disorders of Mineral Metabolism 6th edition by American Society for Bone and Mineral Research (Chapter 13). http://www.homepages.ucl.ac.uk/~ucgatma/Anat3048/PAPERS etc/ASBMR Primer Ed 6

  • Gocht A, Colmant HJ (1987) Central pontine and extrapontine myelinolysis: a report of 58 cases. Clin Neuropath 6: 262–70

    CAS  Google Scholar 

  • Hansen HC (2003) Rhabdomyolyse. Intensivmed 40: 293–300

    Article  Google Scholar 

  • Kishimoto Y, Ikeda K, Murata K, Kawabe K, Hirayama T, Iwasaki Y (2012) Rapid development of central pontine myelinolysis after recovery from Wernicke encephalopathy: a non-alcoholic case without hyponatremia. Intern Med 51(12): 1599–603

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Kunze K (1992) Enzephalopathien. In: Lehrbuch der Neurologe, S 540–64. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Leroy S, Gout A, Husson B, de Tournemire R, Tardieu M (2012) Centropontine myelinolysis related to refeeding syndrome in an adolescent suffering from anorexia nervosa. Neuropediatrics 43(3): 152–4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Lupato A, Fazio P, Fainardi E, Cesnik E, Casetta I, Granieri E. (2010) A case of asymptomatic pontine myelinolysis. Neurol Sci 31(3): 361–4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Marik PE, Bedigian MK (1996) Refeeding hypophosphatemia in critically ill patients in an intensive care unit. A prospective study. Arch Surg 131(10): 1043–7

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Mehanna H, Nankivell PC, Moledina J, Travis J (2009) Refeeding syndrome – awareness, prevention and management. Head Neck Oncol 1: 4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Menger H, Jörg J (1999) Outcome of central pontine and extrapontine myelinolysis. J Neurol 246(8): 700–5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Menger H, Paehge T (2009) Central pontine myelinolysis. Fortschr Neurol Psychiatr 77(1): 44–54

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Mochizuki H, Masaki T, Miyakawa T, Nakane J, Yokoyama A, Nakamura Y et al. (2003) Benign type of central pontine myelinolysis in alcoholism – clinical, neuroradiological and electrophysiological findings. J Neurol 250(9): 1077–83

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Norenberg MD (1983) A hypothesis of osmotic endothelial injury, a pathogenetic mechanism in central pontine myelinolysis. Arch Neurol 40: 66–9

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Palm C, Wagner A, Gross P (2011) Hypo- und Hypernatriämie. Dtsch Med Wochenschr 136: 29–33

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pandharipande P, Jackson J, Ely EW (2005) Delirium: acute cognitive dysfunction in the critically ill. Curr Opin Crit Care 11(4): 360–8

    PubMed  Google Scholar 

  • Patel AS, Matthews L, Bruce-Jones W (2008) Central ontine myelinolysis as a complication of refeeding syndrome in a patient with anorexia nervosa. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 20(3): 371–3

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Oechsner M, Pfeiffer G, Timmermann K, Krömer H, Stürenburg HJ, Kunze K (1996) Akute reversible Enzephalopathie mit Hirnödem und Anfallsserie bei Pseudohypoparathyreoidismus. Nervenarzt 67: 875–9

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rizzo MA, Fisher M, Lock JP (1993) Hypermagnesemic pseudocoma. Arch Intern Med 153(9): 1130–2

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Spormann R, Harding U, Stuhr M, Röther J, Püschel K, Reifferscheid F (2012) Kasuistik interaktiv – Ein Marathon mit dramatischen Folgen. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 47(11/12): 696–702

    PubMed  Google Scholar 

  • Stuerenburg HJ, Hansen HC, Thie A, Kunze K (1996) Reversible dementia in idiopathic hypoparathyroidism associated with normocalcemia. Neurology 47(2): 474–6

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schwarz H, Scriba PC (1974) Endokrin bedingte Enzephalopathien. In: Bodechtel G (Hrsg) Differentialdiagnose neurologischer Krankheitsbilder, 3. Aufl, S 505–31. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Shimada Y, Yoritaka A, Tanaka Y, Miyamoto N, Ueno Y, Hattori N, Takao U (2012) Cerebral infarction in a young man using high-dose anabolic steroids. J Stroke Cerebrovasc Dis 21(8): e9–11

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Sterns RH, Silver S, Kleinschmidt-DeMasters BK, Rojiani AM (2007) Current perspectives in the management of hyponatremia: prevention of CPM. Expert Rev Neurother 7(12): 1791–7

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Talih F, Fattal O, Malone D (2007) Anabolic steroid abuse: psychiatric and physical costs. Cleve Clin J Med 74(5): 341–52

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Walterfang M, Goh A, Mocellin R, Evans A, Velakoulis D (2012) Peduncular hallucinosis secondary to central pontine myelinolysis. Psychiatry Clin Neurosci 66(7): 618–21

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Weber U, Hüppe T, Niehaus L (2000) CT and MRI in severe hypophosphataemia with central nervous system involvement. Neuroradiology 42(2): 112–4

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Yu C, Sharma N, Saab S (2013) Hyponatremia: clinical associations, prognosis, and treatment in cirrhosis. Exp Clin Transplant 11(1): 3–11

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Hansen, HC. (2013). Enzephalopathien bei Hormon - und Elektrolytstörungen . In: Hansen, HC. (eds) Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_18

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_18

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