Zusammenfassung
Während der Schwangerschaft kommt es zu ausgeprägten physiologischen Veränderungen der Nieren. Das Blutvolumen nimmt signifikant zu, und die Nierendurchblutung wird deutlich gesteigert. Physiologischerweise werden die Nieren damit 1–2 cm größer. In der Schwangerschaft werden 6–8 l Volumen retiniert, und eine physiologische Schwangerschaftsanämie entwickelt sich. Der effektive renale Plasmafluss und die glomeruläre Filtrationsrate sind deutlich gesteigert. Dadurch sinken Kreatinin und Harnsäure im Serum signifikant ab. Frauen, bei denen diese physiologischen Veränderungen nur unzureichend eintreten, haben ein erhöhtes Risiko für eine Wachstumsretardierung des Fetus. Dies trifft auf Frauen mit chronischer Niereninsuffizienz zu. Neuere Studien belegen darüber hinaus, dass für die Kinder ein erhöhtes Risiko für verminderte Nephronzahl, spätere Hypertonie oder kardiovaskuläre Erkrankungen besteht.
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Kurschat, C., Benzing, T. (2014). Die Patientin mit Nierenerkrankung. In: Gnoth, C., Mallmann, P. (eds) Perikonzeptionelle Frauenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-38023-5_12
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