Zusammenfassung
Die bisher erreichten Fortschritte auf dem Gebiet der rekonstruktiven Gefäßchirurgie waren ohne die Entwicklung geeigneter Gefäßprothesen nicht denkbar. Grundsätzlich kann zwischen synthetischen und biologischen Gefäßprothesen unterschieden werden. Unter den alloplastischen Gefäßprothesen haben sich jene aus Dacron oder PTFE durchsetzen und fest etablieren können. Unter den Bioprothesen besitzen heute lediglich die autogene Vena saphena magna, die allogene Arterie und Vene klinische Bedeutung. Die autogene Vene ist nach wie vor für den kleinkalibrigen Gefäßersatz das Material der Wahl. Früh- und Spätergebnisse der Einheilung, Infektresistenz, Häufigkeit von Aneurysmen und Durchgängigkeit bilden den Maßstab, an dem anderes Material gemessen wird. Eine der Hauptforderungen an Prothesen ist jedoch die ausreichende Verfügbarkeit hinsichtlich Länge und Durchmesser. Aus diesem Grunde ist die autogene Vena saphena magna im eigentlichen Sinne kein Gefäßersatzmaterial und ebenso die autogene Arterie, die in noch weit begrenzterem Maße zur Verfügung steht. So sind allogene Arterie, allogene Vena saphena magna, allogene Nabelschnur-vene und xenogenes Material Grundlage für die Herstellung von Bioprothesen.
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Schmidt, R., Jost, S. (2003). Neue Entwicklungen/ Neue Techniken in der Gefäßchirurgie — Bioprothesen. In: Betzler, M., Kniemeyer, H.W. (eds) Gefäßchirurgie aktuell. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57520-4_11
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