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Differenzierte gastrointestinale Resorption von ALA zur PDT und LIFD

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Laser in der Medizin Laser in Medicine
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Zusammenfassung

Der Laserlicht induzierten Fluoreszenzdiagnostik (LIFD) und der Photodynamischen Therapie (PDT) liegt die selektive Anreicherung eines Photosensitizers (PS) bzw. seine selektive Biosynthese in malignem Gewebe zugrunde (v. Hillegersberg 1992). Anschlieβende Laserlichtanregung induziert Fluoreszenz oder eine phototoxische Reaktion, die die Detektion bzw. Zerstörung von Karzinomen und Dysplasien er- möglicht. Die Hauptnebenwirkung dieses Verfahrens besteht in einer allgemeinen Photosensibilisierung des gesamten Organismus. Dadurch ist in Abhängigkeit des verwendeten Photosensitizers eine anschlieβende Tageslichtmeidung von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen nötig (Zalar et al. 1977, Bellnier u. Dougherty 1989). Die lokale Applikation von δ-Aminolävulinsäure (ALA) eignet sich nicht nur zur Detektion von kolorektalen Karzinomen und Dysplasien (Gahlen et al. 1997), die primäre nur kurzzeitig (1-2 Tage) erhöhte allgemeine Photosensibilität des Organismus läβt sich möglicherweise durch lokale Applikation von ALA weiter reduzieren.

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Literatur

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© 1998 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg

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Preβmar, J., Böhm, J., Stern, J., Kohl, B., Gahlen, J. (1998). Differenzierte gastrointestinale Resorption von ALA zur PDT und LIFD. In: Waidelich, W., Waidelich, R., Waldschmidt, J. (eds) Laser in der Medizin Laser in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60306-8_40

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