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Die Wirkung einer schlaferzeugenden Dosis von Benzoctamin (Tacitin) auf die Hämodynamik und die Atmung von Patienten während Leitungsanaesthesie

  • Conference paper
Regionalanaesthesie

Zusammenfassung

Nach wie vor ist es problematisch, eine stärkere Sedation oder gar einen Schlaf bei spontan atmenden Patienten medikamentös herbeizuführen, obwohl gerade die Zusicherung des Anaesthesisten, einen oberflächlichen Schlaf während Eingriffen oder längeren Untersuchungen in Leitungsanaesthesie zu erzeugen, die Motivation der Patienten, sich dieser Art der Anaesthesie zu unterziehen, sicher verstärkt. Dabei spielt gerade bei Risikopatienten oder älteren Menschen eine gute Kooperation und evtl. eine schonende Sedierung eine große Rolle für die Streßminderung während länger dauernden Eingriffen. Nun besitzen die meisten Sedativa in der zur Schlaferzeugung notwendigen Dosis deutliche Nebenwirkungen hämodynamischer und vor allem respiratorischer Art.

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Literatur

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© 1982 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Börner, U., Müller, H., Stoyanov, M., Hempelmann, G. (1982). Die Wirkung einer schlaferzeugenden Dosis von Benzoctamin (Tacitin) auf die Hämodynamik und die Atmung von Patienten während Leitungsanaesthesie. In: Brückner, J.B. (eds) Regionalanaesthesie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 148. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68705-1_16

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