Zusammenfassung
Die Harnsteinbildung beruht nach heutiger Auffassung vornehmlich auf Kristallisationsvorgängen wie Kristall-Präzipitation, -Aggregation und -Wachstum, welche sich in einem an steinbildenden Substanzen übersättigten Urin abspielen. Kristallisationsprozesse sind generell von Ionenaktivitäten abhängig. Leider stellt der Urin ein sehr kompliziertes System dar, in welchem mindestens 9 verschiedene Stoffe in rund 22 Komplexbildungen die Aktivität der Einzelionen und damit den Sättigungsgrad bestimmen (8). Eine exakte Analyse der Sättigungsverhältnisse ist aufwendig, kostspielig und erfordert den Einsatz eines Computers. Für klinische Belange lässt sich die Urinsättigung bezüglich Kalziumoxalat und Kalziumphosphat aber durch den Quotienten der Kalzium x Oxalat-bzw. Kalzium x Phosphatkonzentrationsprodukte vor und nach Absättigung des Urins mit Kalziumoxalat bzw. Brushitkristallen annähernd ermitteln (7). Voraussetzung ist allerdings, dass keine extremen Kalzium- (über 5 mmol/1) und Oxalat - konzentrationen (über 0,5 mmol/1) vorliegen. Das Kristallwachstum, zumindest von Kalziumoxalat, scheint im Vergleich zur Transitzeit des Urins in den Nieren und den oberen Harn wegen so langsam zu erfolgen, dass Einzelkristalle kaum die für eine Retention erforderliche Grösse erreichen (3). Auf Grund solcher Überlegungen ist eine primär am Nierenparenchym fixierte Konkrementbildung anzunehmen, wobei als Ursprung der Kalziumlithogenese die fast immer nachweisbaren Papillenverkalkungen (5) dienen könnten. In letzter Zeit wird in der Steinforschung epitaktischen Phänomenen vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt.
Diese Arbeit wurde mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (Kredit Nr. 3.878.079) durchgeführt.
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Literatur
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© 1982 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Baumann, J.M., Lustenberger, F.X., Wacker, M., Zingg, E.J. (1982). Direkte Messung von Kristallisationsbedingungen im Urin. In: Gasser, G., Vahlensieck, W. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine IX. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 20. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72360-5_20
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