Zusammenfassung
Etwa 60% der Patienten, die wir erstmals mit einem Blasentumor sehen, haben einen oberflächlichen Blasentumor (Ta, T1 und UICC). 20% dieser Patienten zeigen im Laufe der Tumorerkrankung eine Tumorprogression. 35 bis 40% der Patienten haben zur Zeit der Erstdiagnose bereits einen in die Muskulatur infiltrierenden Tumor, oder er ist schon über das Organ hinausgewachsen. Eine kleine Gruppe von etwa 5–10% kommt bereits mit Fernmetastasen. Durch die lokale Chemotherapie kann beim oberflächlichen Blasentumor die Tumorprogression vermindert werden. Durch die radikale Zystektomie des T3-Tumors erzielt man eine 5-Jahres-Überlebensrate, die etwa bei 50% liegt. Ungefähr 30% der Patienten, die unter kurativer Absicht zystektomiert werden, entwickeln ein lokales Rezidiv im kleinen Becken, und eine etwa ebenso große Anzahl der Patienten weist in der Folge Fernmetastasen auf. Das bedeutet, daß es eine relativ große Gruppe von Blasentumorpatienten gibt, die eine systemische Therapie benötigt.
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© 1986 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG., Darmstadt
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Jakse, G. (1986). Gegenwärtiger Stand der systemischen Chemotherapie beim fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom. In: Hallwachs, O. (eds) Zytostatische Therapie urologischer Tumoren. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 24. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72398-8_3
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