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Ableitung ventrikulärer Spätpotentiale von der Körperoberfläche: Methodische Voraussetzungen

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Lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
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Zusammenfassung

Ventrikuläre Spätpotentiale sind elektrische Signale mit einer Amplitude an der Körperoberfläche von wenigen tausendstein Millivolt, die durch eine verzögerte Erregung umschriebener Myokardareale entstehen (1, 2). Mit invasiven Verfahren sind sie vom Endokard und Epikard als fragmentierte Potentiale von wesentlich höherer Amplitude (0,1–1 mV) ableitbar (3, 4). Es konnte gezeigt werden, daß der Nachweis von Spätpotentialen während Sinusrhythmus auf einer pathologischen Leitungsverzögerung in organisch geschädigtem Myokard beruht; sie lassen somit auf strukturelle Veränderungen am Myokard schließen, welche die Voraussetzung für kreisende Erregung sind (2). In den meisten Fällen liegt eine koronare Herzkrankheit mit abgelaufenem Herzinfarkt vor, Spätpotentiale ließen sich jedoch auch bei Patienten mit Kardiomypathie (5), QT-Syndrom (6) und arrhythmogener rechts ventrikulärer Dysplasie (1) nachweisen.

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Literatur

  1. Fontaine G, Guiraudon G, Frank R (1978) Intramyocardial conduction defects in patients prone to ventricular tachycardia. I. The postexcitation syndrome in sinus rhythm. In: Sandoe E, Julian DG, Ball JW (Hrsg) Management of ventricular tachycardia. Amsterdam, pp 39–55

    Google Scholar 

  2. El-Sherif N, Scherlag BJ, Lazzara R, Hope RR (1977) Reentrant ventricular arrhythmias in the late myocardial infarction period. 1. Conduction characteristics in the infarction zone. Circulation 55: 686

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Klein H, Karp RB, Kouchoukos NT, Zorn GL, James TN, Waldo AL (1982) Intraoperative electrophysiologic mapping of the ventricles during sinus rhythm in patients with a previous myocardial infarction. Circulation 66: 847

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Simson MB, Untereker WJ, Spielman SR, Horowitz LN, Marcus NH, Falcone RA, Harken AH, Josephson ME, (1983) Relation between late potentials on the body surface and directly recorded fragmented electrograms in patients with ventricular tachycardia. Am J Cardiol 51: 105

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Poll DS, Marchlinski FE, Falcone RA, Josephson ME, Simson MB (1985) Abnormal signal-averaged electrocardiograms in patients with nonischemic congestive cardiomyopathy: relationship to sustained ventricular tachyarrhythmias. Circulation 72: 1308

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Eggeling T, Höpp HW, Schickedantz S, Ostersprey A, Mennicken U, Hombach V, Hilger HH (1986) Diastolische Mikropotentiale im hochverstärkten Oberflächen-EKG bei QT-Syndrom. Z Kardiol 75: 410

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Simson MB (1981) Use of signals in the terminal QRS complex to identify patients with ventricular tachycardia after myocardial infarction. Circulation 64: 235

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Oeff M, Leitner ER, Sthapit R, Breithardt G, Borggrefe M, Karbenn U, Meinertz T, Zotz R, Clas W, Hombach V, Höpp HW (1986) Methods for non-invasive detection of ventricular late potentials - a comparative mulitcenter study. Eur Heart J 7: 25

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Cain ME, Ambos HD, Witkowski FX, Sobel BE (1984) Fast-Fourier transform analysis of signal-averaged electrocardiograms for identification of patients prone to sustained ventricular tachycardia. Circulation 69: 711

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Haberl R, Hengstenberg E, Steinbeck G (1985) Single beat analysis of frequency content in the surface ECG for identification of patients with ventricular tachycardia. Circulation 72: (Supp III) 433

    Google Scholar 

  11. Haberl R, Hengstenberg E, Pulter R, Steinbeck G (1986) Frequenzanalyse des Einzelschlag-Elektrokardiogrammes zur Diagnostik von Kammertachykardien. Z Kardiol 75: 659

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Haberl R, Pulter R, Steinbeck G (1986) Einzelschlaganalyse des Frequenzinhalts von Spätpotentialen von der Körperoberfläche bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Z Kardiol 75 (Suppl 4): 37

    Google Scholar 

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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Haberl, R., Steinbeck, G. (1987). Ableitung ventrikulärer Spätpotentiale von der Körperoberfläche: Methodische Voraussetzungen. In: Steinbeck, G. (eds) Lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72405-3_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72405-3_9

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-72406-0

  • Online ISBN: 978-3-642-72405-3

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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