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Zusammenfassung

Die Katheterdilatation oder Rekanalisation von Supraaortalästen ist nach wie vor umstritten [1, 7]. Das wesentliche Problem besteht in der Thromboembolie oder im Ablösen von kleinen arteriosklerotischen Plaques in die zerebrale Peripherie mit unabsehbaren Folgen. Mehrere Arbeitsgruppen haben sich um die Lösung dieses Problems bemüht [2, 3, 9, 10]. Ausgegangen wurde von der Vorstellung, einen passageren siebartigen Schild distal der zu dilatierenden Gefäßregion in die A. carotis einzulegen, der die mögliche Thromboembolie verhindert und nach der Dilatation wieder problemlos entfernt werden kann.

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Beck, A.H., Milic, S. (1988). Die PTA der A. carotis mit einem Carotisschirm. Eine Studie über 8 Patienten. In: Schneider, G.H., Vogler, E. (eds) Digitale bildgebende Verfahren Interventionelle Verfahren Integrierte digitale Radiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73134-1_37

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