Zusammenfassung
Die Infektion der Knochenschrauben beim Fixateur externe wird unterschiedlich häufig beobachtet. Nach neueren Erkenntnissen liegt sie zwischen 2 und 10% der eingebrachten transkutanen Schrauben [1, 2]. Vermutlich entsteht die Infektion nicht bei der Implantation, sondern durch sekundäre Kontamination, weil ein Spaltraum zwischen Schaftoberfläche und Weichteilkanal auf Dauer bestehen bleibt [1]. Untersucht wurde, ob die Beschichtung transkutaner Knochenschrauben zum Anwachsen der umgebenden Weichteile führt, dadurch eine Spaltbildung vermieden wird und damit die Infektionsrate zu vermindern ist.
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Literatur
Burny FL (1978) Elastic external fixation of tibial fractures. Study of 1421 cases. In: Brooker AF, Edwards CC (eds) External fixation. Williams & Wilkins, Baltimore, USA.
Green SA (1981) Complications of external skeletal fixation. Thomas, Springfield, USA.
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Gerngroß, H., Claes, L., Kuglmeier, K., Meyer, H., Zinman, C. (1989). Das Anwachsen der Weichteile in Weichteilkanälen beschichteter Knochenschrauben. In: Stuhler, T. (eds) Fixateur externe — Fixateur interne. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74516-4_35
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