Zusammenfassung
Blutungskomplikationen verbunden mit Blutverlust gehören zu den größten peri-und postoperativen Problemen in der Herzchirurgie. Ursache ist die für die extrakorporale Zirkulation nötige massive Antikoagulation mit Heparin sowie die überschießende Aktivierung der humoralen und zellulären Blutbestandteile, die auch durch maximale Antikoagulation mit Heparin nicht unterbunden werden kann. Vor diesem Hintergrund lag es nahe, auch andere Proteasen, die bei dieser Aktivierung generiert werden, therapeutisch zu inaktivieren. Eine signifikante Einsparung des Blutverbrauchs konnte mit Aprotinin, einem natürlich vorkommenden Enzyminhibitor aus Rinderlunge, erreicht werden. Aprotinin hemmt Trypsin, Plasmin sowie Kallikrein mit hoher Spezifität, aber auch andere Serinproteasen. Der entscheidende Durchbruch für die Anwendung von Aprotinin zur Bluteinsparung während und nach extrakorporaler Zirkulation war die Verabreichung hoher Dosen. Unter diesen konnte inzwischen in mehreren Studien ein deutlicher Einsparungseffekt auf den Blutverbrauch gezeigt werden.
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Spannagl, M., Dietrich, W., Dooijewaard, G., Kluft, C., Schramm, W. (1993). Untersuchungen zum Einfluß von Aprotinin auf das Fibrinolysesystem in der Herzchirurgie. In: Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 23. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78359-3_26
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