Zusammenfassung
Das Kombinationstrauma von Beckenfraktur und Verletzung der unteren Harnwege ist ein typisches Beispiel für die Problematik interdisziplinärer Zusammenarbeit. Es ist trotz der Vielzahl und Vielfalt von Beckenfrakturen und unabhängig von deren Schwere selten. Im 10-Jahreszeitraum von 1973 bis 1982 waren in unserem Krankengut 335 Beckenfrakturen nur 36mal mit Harnblasen- und Harnröhrenverletzungen vergesellschaftet, d.h. nur 10,7% waren urologisch relevant. Um dem reflektorischen Griff nach dem Dauerkatheter vorzubeugen, hatten wir kürzlich den Unfallärzten des Landesverbandes Nordwestdeutschland der gewerblichen Berufsgenossenschaften nachfolgendes, weitgehend an Sigel [4] orientiertes Schema vorgelegt [5].
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Literatur
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Morehouse DD, MacKinnon KJ (1980) Management of prostatomembranous urethral disruption: 13-year experience. J Uro1123: 173–175.
Sigel A, Chlepas S (1981) Verletzungen der Harnröhre und der Harnblase. In: Lutzeyer W (Hrsg) Traumatologie des Urogenitaltraktes. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 160–175.
Wand H (1982) Verletzungen der Harnwege bei Beckenfrakturen. In: Düben W, Have-mann D (Hrsg) Unfallmedizinische Tagungen der Landesverbände der gewerblichen Berufsgenossenschaften. 48: 111–115
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Seppelt, U., Wand, H. (1984). Versorgung von Verletzungen der unteren Harnwege bei Beckenfrakturen. In: Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Verhandlungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Urologie, vol 35. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-82288-9_38
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