Zusammenfassung
In den letzten Jahren ist eine Vielzahl neuer, z. T. eingreifender und kostenintensiver Untersuchungsmethoden zur Abklärung der Ursache einer Hypertonie entwickelt worden. Bei der enormen Anzahl von Hochdruckkranken in den Industrieländern muß in der Praxis versucht werden, eine sinnvolle Relation zwischen finanziellem (und auch zeitlichem) Aufwand und Effektivität zu erreichen. Alle Überlegungen zur Rationalisierung des diagnostischen Aufwands müssen davon ausgehen, daß sekundäre Hochdruckformen nur maximal 10–15% aller Hypertonien ausmachen. Nach einer Untersuchung der Cleveland Clinic [6] ist eine spezifische Therapie nur bei 5,9% aller Hochdruckkranken potentiell und bei 2,8% aller Hypertoniker tatsächlich möglich.
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Literatur
Bechgaard P (1960) Der Spontanveriauf der benignen Hypertonie. In: Bock KD, Cottier P (Hrsg) Essentielle Hypertonie. Springer, Berlin, Göttingen, Heidelberg, S 219
Bock KD (1975) Die Differentialdiagnose des Hochdrucks. Ein Basisprogramm für die Praxis. Med Klin 70:67
Bookstein JJ, Abrams HL, Buenger RE, Lecky J, Franklin SS, Reiss MD, Bleifer KH, Klatte EC, Varady PD, Maxwell MH (1972) Radiologie aspects of renovascular hypertension. Part 2. The role of urography in unilateral renovascular hypertension. JAMA 220:1225
Conn JW, Knopf RF, Nesbü RM (1964) Clinical characteristics of primary aldosteronism from an analysis of 145 cases. Am J Surg 107:159
Freis ED (1977) Prognostic aspects in hypertension. Contrib Nephrol 8:227
Gifford RW Jr (1969) Evaluation of the hypertensive patient with emphasis on detecting curable causes. Milbank Mem Fund Q 47:170–186
Gifford RW Jr, Kvale WF, Maher FT, Roth GM, Priestley JT (1964) Clinical features, diagnosis and treatment of pheochromocytoma: a review of 76 cases. Mayo Clin Proc 39:281
Julius S (1977) Borderline hypertension: epidemiologic and clinical implications. In: Genest J, Koiw E, Kuchel O (eds) Hypertension. McGraw- Hill, New York, p 630
Kannel WB, Gordon T, Castelh WP, Margolis JR (1970) Electrocardiographic left ventricular hypertrophy and risk of coronary heart disease. Ann Intern Med 72:813
McNeü BJ, Adelstein SJ (1975) The value of case finding in hypertensive renovascular disease. N Engl J Med 293:221
McNeil BJ, Varady PD, Burrows BA, Adelstein SJ (1975) Measures of clinical efficacy. Cost-effectiveness calculations in the diagnosis and treatment of hypertensive renovascular disease. N Engl J Med 293:216
Report of the Joint National Committee on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure (1977). U.S. Department of Health, Education, and Welfare. Public Health Service. National Institutes of Health. DHEW PubUcation No. (NIH) 77–1088
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Distler, A. (1980). Anamneseerhebung und diagnostisches Basisprogramm zur Hochdruckabklärung. In: Rosenthal, J. (eds) Arterielle Hypertonie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96451-0_24
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