Skip to main content

Genres in Afrika

  • Living reference work entry
  • First Online:
Handbuch Filmgenre

Part of the book series: Springer Reference Geisteswissenschaften ((SPREFGEIST))

  • 289 Accesses

Zusammenfassung

Film- und medienwissenschaftliche Diskurse im Kontext Afrikas und seiner Diaspora zeichnen sich vor allem durch einen Aspekt aus: ihren metawissenschaftlichen Anspruch. Der selbstreflexive und transdisziplinäre Gestus überträgt sich und arbeitet weiter in der Übertragung/Übersetzung zwischen Realitäten, Ästhetiken, Ökonomien und geschichtlichen Fakten. Genrediskurse profitieren von dieser Entwicklung. Scharfe Grenzziehungen verwischen und sehen sich in hybriden Schauplätzen und Akten der Überformung dynamisiert und multipliziert. Neue Genres entstehen, dichotomische Verteilungen werden hinterfragt, Ausgrenzungen thematisiert und vereitelt. Jedoch der Aspekt der Hybridisierung, der postkoloniale Realitäten und Diskurse entscheidend prägt, ist nicht frei von Widersprüchen. Der vorliegende Beitrag widmet sich diesen Widersprüchen und wie sie sich in Bezug auf Genrefragen artikulieren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Der vorliegende Beitrag stützt sich auf Paul Willemen 1989, insbesondere Seiten 19–29, wo Willemen Michail Bachtins hermeneutisch-phänomenologisches Verständnis von Genre auf postkoloniale Diskurse des dritten Kinos bezieht. Siehe auch Bachtin 1979, 1986; Grübel 1979.

  2. 2.

    Nordafrikanische Kinos (die Kinos Ägyptens und anderer arabischer Länder, wie Tunesien, Marokko und Algerien (Maghreb)) sehen sich filmwissenschaftlich und filmgeschichtlich meist gesondert betrachtet, da sich die Produktions- und Distributionsbedingungen beträchtlich von denen in Afrika südlich der Sahara unterscheiden (Armes 1987, 2005, 2006; Malkmus und Armes 1991). Afrika südlich der Sahara wird oft kolonialgeschichtlich in frankophon, anglophon und lusophon unterschieden. Zu den frankophonen Ländern zählt das für afrikanische Kinos eminent wichtige Senegal, sowie Mali und Bukina Faso. Anglophone Länder wie Nigeria und Ghana zeigen sich vor allem wichtig in Bezug auf das aufstrebende Phänomen Videofilm. Filmproduktionen in lusophonen Ländern, wie Angola, Mozambique und Guinea-Bissau, zeichnen sich dadurch aus, dass sie die marxistisch-feministischen Wurzeln afrikanischer Kinos in eigener Weise beleuchten, was vor allem mit der Schwere und langen Dauer der Unabhängigkeitskonflikte mit der Kolonialmacht Portugal zusammenhängt. Flora Gomes preisgekrönter Film Mortu Nega (Guinea Bissau, 1988), zum Beispiel, der als erster in Guinea-Bissau produzierter Film auf dem Venedig Film Festival uraufgeführt wurde, setzt sich dokumentarisch-fiktiv auf einzigartige Weise mit dem Unabhängigkeitskrieg in Guinea-Bissau (1963–1974) auseinander, indem er die Ereignisse des Kriegs aus dem Blickwinkel der weiblichen Hauptfigur Diminga darstellt.

  3. 3.

    Zum Stand 2009 siehe UNESCO Institute for Statistics (2009) zitiert in Jedlowski 2013, S. 99.

  4. 4.

    Sembene hat Regie bei vielen wichtigen Filmen geführt, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Siehe Pfaff (1984) und Gadjigo (2010).

  5. 5.

    Es sind vor allem die intellektuellen FEPACI Kreise, die sich mit der Kritik auseinandersetzen müssen, bestimmte ästhetische und historische Imperative zu bevorzugen. In Bezug auf das anti-koloniale Bestreben früher Filmemacher, etwa kulturelle Besonderheiten des alltäglichen Lebens filmisch in Form von traditionellen Gewändern, Sprechweisen, Sprichwörtern und Rätseln, lokale Dialekte, Regionalität, Artefakte, Lieder, Tänze, etc., hervorzuheben, mit denen das Publikum sich identifizieren konnte/sollte, schreibt Niang: „[A]s pointed out by Barber (1987), this conception of popular culture also had its drawbacks. It had the tendency to ostracize and isolate. Such, I believe was the case with Tidiane Aw’s Bracelet de bronze ([(Das Bronzearmband, Senegal,] 1974), Daniel Kamwa’s Pousse Pousse ([Frankreich,] 1975), some of Mambéry’s shorts (Contras’ City, [Senegal,] 1968; Badou Boy, [Senegal,] 1970), several of Mustapha Alassane’s animations, and all of Alphonse Béni’s films. These films were deemed unsuitable because somehow they had failed in the activist’s view to meet the „progressive“ standards set for all films African. Aw and Kamwa’s films were considered „overwhelmingly spectacular and less committed to demystifying colonialism“ (Diawara 1992, S. 42).“ (Niang 2014, S. xv).

  6. 6.

    Der Film wurde mit einem Budget von etwa 20.000$ gedreht (Sugnet WAC Sugnet 2010).

Literatur

  • Africa & Science Fiction: Wanuri Kahiu’s Pumzi, Interview. 2009. https://www.youtube.com/watch?v=SWMtgD9O6PU. Zugegriffen am 15.01.2016.

  • Armes, Roy. 1987. Third world filmmaking and the West. Berkeley: University of California Press.

    Google Scholar 

  • Armes, Roy. 2005. Postcolonial images: Studies in North African film. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Armes, Roy. 2006. African filmmaking: North and South of the Sahara. Bloomington: Indiana University Press.

    Book  Google Scholar 

  • Bâ, Saër Maty, und Will Higbee, Hrsg. 2012. Introduction. In De-westernizing film studies, 1–17. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Bachtin, Michail M. 1979. Das Wort im Roman. In Die Ästhetik des Wortes, Hrsg. Rainer Grübel, 154–301. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Bachtin, Michail M. 1986. The problem of the text in linguistics, philology, and the human sciences: An experiment in philosophical analysis. In Speech genres and other late essays, Hrsg. Caryl Emerson und Michael Holquist, 103–113. Austin: University of Texas Press.

    Google Scholar 

  • Barrot, Pierre. 2008. Nollywood: The video phenomenon in Nigeria. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Bisschoff, Lizelle, und Ann Overbergh. 2012. Digital as the new popular in African cinema? Case studies from the continent. Research in African Literatures 43(4): 112–127.

    Article  Google Scholar 

  • Cresswell, Tim. 2006. On the move: Mobility in the modern western world. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Dery, Mark, Hrsg. 1994. In Flame wars: The discourse of cyberculture, 179–222. Durham: Duke University Press.

    Google Scholar 

  • Diawara, Manthia. 1989. African Cinema Today. Framework 37:110–128.

    Google Scholar 

  • Diawara, Manthia. 1992. African cinema: Politics and culture. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Diawara, Manthia. 2010. Neues afrikanisches Kino: Ästhetik und Politik. München: Prestel Verlag.

    Google Scholar 

  • Dovey, Lindiwe. 2015. Curating Africa in the age of film festivals. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

    Book  Google Scholar 

  • Durovicová, Natasa, und Kathleen E. Newman, Hrsg. 2009. World cinemas, transnational perspectives. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Eshun, Kodwo, und Anjalika Sagar, Hrsg. 2007. The ghosts of songs: The film art of the black audio film collective, 1982–1998. Liverpool: Liverpool University Press.

    Google Scholar 

  • Ezra, Elizabeth, und Terry Rowden, Hrsg. 2006. Transnational cinema: The film reader. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Gadjigo, Samba. 2010. Ousmane Sembène: The making of a militant artist. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Grübel, Rainer. 1979. Zur Ästhetik des Wortes bei Michail M. Bachtin. In Die Ästhetik des Wortes, Hrsg. Michail Bachtin und Rainer Grübel, 21–88. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Harrow, Kenneth W. 2007. Postcolonial African cinema: From political engagement to postmodernism. Bloomington: Indiana University Press.

    Google Scholar 

  • Haynes, Jonathan, Hrsg. 2000. Nigerian video films. Athens: Ohio University Press.

    Google Scholar 

  • Haynes, Jonathan. 2013. Afrikanisches Kino und Nollywood: Widersprüche. In Spuren eines Dritten Kinos: Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema, Hrsg. Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke und Cecilia Valenti, 89–105. Bielefeld: Transcript Verlag.

    Google Scholar 

  • Haynes, Jonathan, und Onookome Okome. 1998. Evolving popular media: Nigerian video films. Research in African Literatures 29(3): 106–128.

    Google Scholar 

  • Higbee, Will, und Song Hwee Lim. 2010. Concepts of transnational cinema: Towards a critical transnationalism in film studies. Transnational Cinemas 1(1): 7–21.

    Article  Google Scholar 

  • Jackson, Sandra, und Julie E. Moody-Freeman. 2011. The black imagination, science fiction, futurism and the speculative. New York: Peter Lang.

    Google Scholar 

  • Jedlowski, Alessandro. 2013. Beyond the video boom: New tendencies in the Nigerian film industry. International Journal of Cinema 1(1): 99–111.

    Google Scholar 

  • Jedlowski, Alessandro, Patrick Oloko, Ute Röschenthaler, und Ibrahima Wane. 2015. Across media: Mobility and transformation of cultural materials in the digital age. Journal of African Media Studies 7(1): 3–9.

    Article  Google Scholar 

  • Lessig, L. 2008. Remix: Making art and commerce thrive in the hybrid economy. London: Blomsbury.

    Book  Google Scholar 

  • Malkmus, Lizbeth, und Roy Armes. 1991. Arab and African film making. London: Zed Books.

    Google Scholar 

  • McLeod, Kembrew, und Rudolf Kuenzli. 2011. Cutting across media: Appropriation art, intervention collage, and copyright law. Durham: Duke University Press.

    Book  Google Scholar 

  • Murphy, David. 2000. Africans filming Africa: questioning theories of an authentic African cinema. Journal of African Cultural Studies 13(2): 239–249.

    Article  Google Scholar 

  • Newell, Stephanie, und Onookome Okome. 2014. Popular culture in Africa: The episteme of the everyday. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Niang, Sada. 2014. Nationalist African cinema: legacy and transformations. Plymouth: Lexington Books.

    Google Scholar 

  • Oscherwitz, Dayna L. 2008. Of cowboys and elephants: Africa, globalization and the Nouveau Western in Djibril Diop Mambety’s Hyenas. Research in African Literatures 39(1): 223–238.

    Article  Google Scholar 

  • Pfaff, Francoise. 1984. The cinema of Ousmane Sembène: A Pioneer of African film. Westport: Greenwood Press.

    Google Scholar 

  • Potts, James. 1979. Is there an international film language? Sight and Sound 48(2): 74–81.

    Google Scholar 

  • Sugnet, Charles. 2010. Introduction & Postscreening La noire de … (Black Girl), Walker Art Center, Filmreihe Ousmane Sembène: African Stories. https://www.youtube.com/watch?v=VCoD7FDPbgY. Zugegriffen am 15.01.2016.

  • Taylor, Clyde. 1987. Africa: The last cinema. In World cinema since 1945, Hrsg. William Luhr, 1–21. New York: Ungar Publishing Company.

    Google Scholar 

  • Tcheuyap, Alexie. 2011. Post-National African cinemas. Manchester: Manchester University Press.

    Google Scholar 

  • Ukadike, Nwachukwu Frank. 1994. Black African cinema. Berkley: University of California Press.

    Google Scholar 

  • UNESCO Institute for Statistics. 2009. International survey on feature film statistics. Montreal: UIS, zitiert in Jedlowski. 2013.

    Google Scholar 

  • Urry, J. 2000. Sociology beyond societies: Mobilities for the twenty-First century. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Urry, J. 2007. Mobilities. Cambridge: Polity Press.

    Google Scholar 

  • Walker Art Center (WAC). 2010. Filmreihe Ousmane Sembène: African Stories. http://www.walkerart.org/calendar/2010/ousmane-sembene-african-stories. Zugegriffen am 15.01.2016.

  • Willemen, Paul. 1989. The third cinema question: notes and reflection. In Questions of third cinema, Hrsg. Jim Pines und Paul Willemen, 1–29. London: British Film Institute.

    Google Scholar 

  • Womack, Ytasha L. 2013. Afrofuturism: The world of black sci fi and fantasy culture. Chicago: Chicago Review Press.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Olaf Mürer .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Mürer, O., Sera, M. (2018). Genres in Afrika. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_20-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_20-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-09631-1

  • Online ISBN: 978-3-658-09631-1

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics