Zusammenfassung
Ziel dieses Beitrags ist eine typologische Annäherung an das Fantasyfilmgenre mithilfe einer Facettenklassifikation, die über vier Dimensionen den diversen Spezifika des Genres nachspürt: historisch, dramaturgisch, affektiv und filmästhetisch.
Notes
- 1.
Aus dem umfangreichen Arsenal literaturwissenschaftlicher Arbeiten zur fantastischen Literatur und zur Fantasyliteratur, die ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Gattung entwickelten, sei an dieser Stelle exemplarisch auf die einschlägigen Monografien von Tzvetan Todorov, Brian Atteberry, John H. Timmermann, Lucie Armitt, Rosemary Jackson und Farah Mendlesohn verwiesen. Im deutschsprachigen Raum sind insbesondere die Dissertationsschrift von Helmut W. Pesch sowie Frank Weinreichs Einführung zu beachten. Filmwissenschaftliche Genresystematisierungen des Fantasyfilms sind – trotz eines Wechsels im Leitmedium der Fantasy vom Buch hin zum Kino (Jahraus und Neuhaus 2005, S. 10) – nach wie vor deutlich seltener (Fowkes 2010; Walters 2011; Cuntz-Leng 2015, S. 25–48).
- 2.
- 3.
Gerade Star Wars ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fantasyfilme prädestiniert für Überschneidungen mit anderen Genres sind – so ist die Saga zwar durch Versatzstücke etwa aus Kriegsfilm oder Science-Fiction gekennzeichnet, in ihrem Kern sind die Filme jedoch der Fantasy verpflichtet.
- 4.
Sicherlich lassen sich auch ältere Filme wie The Wizard of Oz oder Ingmar Bergmans Det sjunde inseglet/Das siebente Siegel (SE 1957) finden, die im Kern (nicht nur, aber eben auch) dem Fantasyfilmgenre zurechenbar sind, jedoch funktioniert dies dann ausschließlich retrospektiv. So wurde – um bei diesen Beispielen zu bleiben – The Wizard of Oz eher im Kontext des Musicals bzw. Det sjunde inseglet eher als Melodram bzw. weniger unter Genregesichtspunkten, sondern im Zusammenhang mit Ingmar Bergmans Gesamtwerk diskutiert.
Literatur
Altman, Rick. 1987. The American film musical. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Altman, Rick. 2009. Film/Genre, 7. Aufl. London: Palgrave Macmillan.
Armitt, Lucie. 2005. Fantasy fiction. An introduction. London/New York: Continuum.
Atteberry, Brian. 1992. Strategies of fantasy. Bloomington: Indiana University Press.
Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt/Leipzig: insel.
Cuntz-Leng, Vera. 2015. Harry Potter Que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Bielefeld: transcript.
Fowkes, Katherine A. 2010. The fantasy film. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Friedrich, Andreas. 2003. Ein Plädoyer für die Fantasy. In Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm, Hrsg. Andreas Friedrich, 9–14. Stuttgart: Reclam.
Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorien: Eine Einführung, Hrsg. Jürgen Felix, 2. Aufl., 62–96. Mainz: Bender.
Jackson, Rosemary. 1998. Fantasy. The literature of subversion, 9. Aufl. London/New York: Routledge.
Jahraus, Oliver/Neuhaus, Stefan. 2005. Fantastik als Paradigma der Kultur. In Der Fantastische Film. Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft, Hrsg. Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus, 7–12. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kellner, Douglas. 2004. Culture industries. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 2. Aufl., 202–220. Carlton/Malden/Oxford: Blackwell.
Liptay, Fabienne. 2004. WunderWelten. Märchen im Film. Remscheid: Gardez.
Mendlesohn, Farah. 2008. Rhetorics of fantasy. Middletown: Wesleyan University Press.
Neale, Steve. 2007. Genre and Hollywood, 9. Aufl. London/New York: Routledge.
Pesch, Helmut W. 2009. Fantasy. Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung, 3. Aufl. Köln: Eigenverlag, E-Book-Ausgabe.
Schweinitz, Jörg. 1994. ‚Genre‘ und lebendiges Genrebewußtsein: Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage a/v 3(2): 99–118.
Timmerman, John H. 1983. Other worlds. The fantasy genre. Ohio: Bowling Green University Popular Press.
Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre. Ithaca: Cornell University Press.
Tolkien, J. R. R. 1968. On fairy stories. In Tree and leaf, 3. Aufl., 11–70. London: Unwin Books.
Vogler, Christopher. 1999. Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos, 3. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins.
Walters, James. 2011. Fantasy film. A critical introduction. London: Bloomsbury.
Watson, Paul. 2007. Genre theory and Hollywood cinema. In Introduction to film studies, Hrsg. Jill Nelmes, 4. Aufl., 109–127. London/New York: Routledge.
Weinreich, Frank. 2007. Fantasy. Einführung. Essen: Oldib.
Wulff, Hans J. 1994. Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms. In 6. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium Berlin 1993, 149–154. Berlin: Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this entry
Cite this entry
Cuntz-Leng, V. (2018). Der Fantasyfilm. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_27-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_27-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09631-1
Online ISBN: 978-3-658-09631-1
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften