Zusammenfassung
In der Medien- und Filmwissenschaft haben sich verschiedene Methoden der Filmanalyse und – interpretation herausgebildet. Die meisten dieser Ansätze blenden aus, dass Filme ein Kommunikationsmittel sind, dessen Bedeutung sich erst im sozialen Gebrauch ergibt, und dass sie Teil der gesellschaftlichen Repräsentationsordnung sind. Daher ist es notwendig, Filme aus einer eher soziologischen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu analysieren, die den Kommunikationsaspekt in den Mittelpunkt stellt. Die Analyse kann sich nicht auf den Inhalt und die Themen der Filme beschränken, sondern muss sich auch den Inszenierungsweisen widmen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer lenken und deren Bedeutungsbildung vorstrukturieren. Eine methodisch kontrollierte Filmanalyse kann in vierzehn Arbeitsschritten erfolgen. Ferner muss die Analyse theoretisch und historisch kontextualisiert werden.
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Mikos, L. (2018). Aktuelle Methoden der Filmanalyse. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_26-1
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