Zusammenfassung
Der Tonus der intraoralen und pharyngealen Muskulatur des oberen Atemweges ist für die Entstehung des Schnarchens von besonderer Bedeutung. Durch eine Tonuserhöhung über eine elektrische Stimulation könnte eine Reduktion des Schnarchens erreicht werden. Ziel der Studie war, die Effekte einer intraoralen Muskelstimulation am Tag auf das Schnarchen in der Nacht zu erfassen.
In die prospektive bizentrische Studie wurden 16 Patienten mit Schnarchen und leichtgradiger Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI] < 15, Body Mass Index [BMI] < 32) eingeschlossen. Nach initialer Polygraphie wurde das Schnarchen über zwei Wochen (Baseline) mittels visueller Analogskala (VAS; 0–10) erfasst. Hieran schloss sich eine sechswöchige Therapiephase (täglich 2 × 20 min) mit einem intraoralen elektrischen Stimulationsgerät an. Während und bis zwei Wochen nach der Therapie erfolgte eine tägliche Dokumentation der Schnarchintensität sowie der Nutzung und möglicher Nebenwirkungen.
Drei Patienten brachen die Therapie aufgrund technischer Probleme mit dem Gerät ab. Bei den 13 verbliebenen Patienten (11m/2w, BMI 26,9 ± 3,2, AHI 9,3 ± 4,6) erfolgte eine „per-protocol“ Analyse. Der gemittelte Schnarchscore wurde von 5,6 ± 1,1 (Baseline) auf 3,2 ± 2,7 (nach Therapie) reduziert und erwies sich bis zwei Wochen nach Therapie als stabil (3,3 ± 2,4). Bei sieben Patienten (53,9 %) zeigte sich eine Reduktion des Scores um über 50 %. Patienten mit einem AHI unter 10 sprachen besser auf die Therapie an. Unerwünschte Wirkungen traten nicht auf.
In der vorliegenden Pilotstudie ergaben sich erste Hinweise auf die Wirksamkeit einer intraoralen Muskelstimulation bei Patienten mit Schnarchen. Notwendig sind neben einer technischen Verbesserung des Stimulators die Durchführung kontrollierter Studien sowie die Untersuchung möglicher Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg.
Abstract
The tone of the intraoral und pharyngeal muscles of the upper airway is of particular importance for the development of snoring. By increasing the tone with electrical stimulation, a reduction in snoring may be achieved. The aim of the study was to record the effects of intraoral muscle stimulation during the day on snoring at night.
The prospective bi-centric study included 16 patients with snoring and mild obstructive sleep apnoea (Apnoea Hypopnoea Index [AHI] < 15, BMI < 32). After initial polygraphy, snoring was monitored over 2 weeks (baseline) using a visual analogue scale (VAS; 0–10). This was followed by a 6-week treatment phase (2 × 20 min daily) with an intraoral electrical stimulation device. During and up to 2 weeks after therapy, snoring intensity in addition to use and potential side effects were documented on a daily basis.
Three patients discontinued therapy because of technical problems. The 13 remaining patients (11 male/2 female, BMI 26.9 ± 3.2, AHI 9.3 ± 4.6) underwent per-protocol analysis. The mean snoring score was reduced from 5.6 ± 1.1 (baseline) to 3.2 ± 2.7 (after therapy) and remained stable until 2 weeks after treatment (3.3 ± 2.4). In 7 patients (53.9%) the score was reduced by more than 50%. Patients with an AHI < 10 responded better to therapy. No unexpected events occurred.
In the present pilot study, the first signs of the effectiveness of intraoral muscle stimulation in snoring patients were shown. In addition to a technical improvement of the stimulator, carrying out controlled trials and assessing potential influencing factors on the success of therapy are necessary.
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Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Wessolleck, E., Bernd, E., Dockter, S. et al. Intraorale elektrische Muskelstimulation zur Therapie des Schnarchens. Somnologie 22, 117–123 (2018). https://doi.org/10.1007/s11818-018-0161-9
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