Auszug
Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Mangel an evidenzbasierten Untersuchungsdesigns (Defizite aus sozialer, biologischer, psychologischer und psychotherapeutischer Forschung) exakte Analysen und Schlussfolgerungen unterbindet. Zukünftig müssen geschlechterspezifische Unterschiede im Gesundheitswesen sowohl auf Sciten des Fachpersonals als auch auf Sciten der Patientinnen berücksichtigt werden, da ein geschlechtsorientiertes Therapiesetting sowohl die medizinische Versorgung verbessert, als auch dazu beiträgt, jene durch inadäquaten Behandlungszugang verursachten höheren Kosten zu vermeiden. Dringend notwendig sind somit nicht nur epidemiologische Untersuchungen, um besseren Aufschluss über die geschlechtsspezifische Verteilung in den einzelnen Diagnosegruppen zu erhalten, sondern vor allem auch geschlechtsübergreifende Studien zu speziellen Fragestellungen wie zum Beispiel Stoffwechselveränderungen unter Antipsychotikatherapie, geschlechtsbedingte Metabolisierungsauffällig-keiten in der Psychopharmakatherapie oder auch Unterschiede im Therapieansprechen auf Antidepressiva und Antipsychotika zwischen Frauen und Männern. Diese und ähnliche Untersuchungsergebnisse müssen zukünftig in geschlechtsspezifischen Therapiekonzepten Berücksichtigung finden, auch um den Anspruch einer geschlechtsadäquaten psychobiosoziaien Gesundheitsförderung zu erfüllen.
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Winklbaur, B., Ebner, N., Fischer, G. (2008). Psychiatrie. In: Rieder, A., Lohff, B. (eds) Gender Medizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-68290-6_15
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