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Teilgebiete der Kosten- und Leistungsrechnung

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Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung
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Zusammenfassung

Wie oben geklärt, sind Kosten bewerteter Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen zur betrieblichen Leistungserstellung.263 Das Ergebnis der Leistungserstellung stellt der bewertete mengenmäßige Output dar. Falls der Output für den Markt bestimmt und abgesetzt ist, spricht man vom Erlös.264

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Literatur

  1. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 73.

    Google Scholar 

  2. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 83 f.

    Google Scholar 

  3. Zu diesen allgemeinen Grundlagen wird auf die einschlägige Literatur verwiesen. Vgl. insbesondere: Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., Schweitzer, M., Küpper, H-U.: Systeme der Kostenrechnung, 5. Auflage, Landsberg 1991, Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., Wahle, Or. a.a.O., Hübner, H.: a.a.O.

    Google Scholar 

  4. Zu den Begriffen Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung im Krankenhaus siehe z.B. Tuschen, K.H., Philippi, M.: a.a.O., S. 296 f.

    Google Scholar 

  5. Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 25 f., S. 59 f.

    Google Scholar 

  6. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 30.

    Google Scholar 

  7. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 34.

    Google Scholar 

  8. Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 26.

    Google Scholar 

  9. Vgl. Hummel, M., Märmel, S.: a.a.O., S. 128 f.

    Google Scholar 

  10. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14.

    Google Scholar 

  11. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14, Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55.

    Google Scholar 

  12. Vgl. u.a Wahle, O.: a.a.O., S. 14 ff., Hummel, S., Marmel, W.: a.a.O., S. 132 ff., Hübner, H.: a.a.O., S. 43 ff., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55 ff, Schweitzer, M., Küpper, H-U.: a.a.O., S. 585 f.

    Google Scholar 

  13. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 14.

    Google Scholar 

  14. Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 586 f., Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 98 f.

    Google Scholar 

  15. Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 55., Schweitzer, M., Küpper, H-U.: a.a.O., S. 587 f.

    Google Scholar 

  16. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 17.

    Google Scholar 

  17. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 134.

    Google Scholar 

  18. Vgl. Hildebrandt, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 426 f.

    Google Scholar 

  19. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 53.

    Google Scholar 

  20. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 135, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 426 f.

    Google Scholar 

  21. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 45.

    Google Scholar 

  22. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Musterkontenplan nach KHBV, Teil A 2 des Handkommentars i.d.F. der 11. Ergänzung Februar 1988 bis 14. Ergänzung Januar 1991, S. 1ff.

    Google Scholar 

  23. Vgl. Schweitzer, M., Küpper, H.-U.: a.a.O., S. 578 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.

    Google Scholar 

  24. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.

    Google Scholar 

  25. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f.

    Google Scholar 

  26. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 23 f., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 48 f.

    Google Scholar 

  27. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 25.

    Google Scholar 

  28. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 25.

    Google Scholar 

  29. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 51

    Google Scholar 

  30. Vgl. Keisers, J.: Einführung in die Krankenhausbetriebslehre — Ein Leitfaden für Krankenpflegepersonal, Ärzte und Verwaltungsangestellte, 4., überarbeitete Auflage, Hagen 1993, S. 167 f.

    Google Scholar 

  31. Vgl. Keisers, J.: a.a.O., S. 143 ff., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 56 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 31 ff.

    Google Scholar 

  32. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 34 f.

    Google Scholar 

  33. Vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 146 ff., Wahle, O.: a.a.O., S. 35 ff.

    Google Scholar 

  34. Vgl. Lankers, C.H.R.: Ressourcen im Krankenhaus, in: Paffrath, D., Arnold, M., Krankenhausreport ’93, Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1993, S. 189.

    Google Scholar 

  35. Anzumerken ist, daß im Kalkulationsschema der Forschungsgruppe “Entgeltsystem” Vorhaltekosten nicht berücksichtigt wurden, sondern nur pflegesatzrelevante Kosten einbezogen wurden. In der Erläuterung zur Kalkulationsmethodik werden bauliche Vorhaltekosten erwähnt. Dies sind dann nicht von den Ländern finanzierte Instandhaltungsmaßnahmen.

    Google Scholar 

  36. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 52 f.

    Google Scholar 

  37. Vgl. Coenenberg, A.G.: Jahresabschluß und Jahresabschlußanalyse: betriebswirtschaftliche, handels- und steuerrechtliche Grundlagen, 11., überarbeitete und erweiterte Auflage, Landsberg 1989, S. 111.

    Google Scholar 

  38. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 52 f.

    Google Scholar 

  39. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 48.

    Google Scholar 

  40. Vgl. Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 53.

    Google Scholar 

  41. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 47, Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 162 ff., Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 65.

    Google Scholar 

  42. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 52 ff.

    Google Scholar 

  43. Vgl. Hummel S., Märmel, W.: a.a.O., S. 173.

    Google Scholar 

  44. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 52.

    Google Scholar 

  45. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 53 f.

    Google Scholar 

  46. Vgl. § 7 Abs. 2 EStG, evtl. Änderungen sind vorgesehen.

    Google Scholar 

  47. Unter Kostenträger sollen hier die Krankenkassen verstanden sein.

    Google Scholar 

  48. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 76.

    Google Scholar 

  49. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 76.

    Google Scholar 

  50. Vgl. Hildebrand, R.:Kostenrechnung, a.a.O., S. 405.

    Google Scholar 

  51. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 198, Wahle, O.: a.a.O., S. 76 f., Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hrsg.): Rechnungswesen, a.a.O., S. 157 f.

    Google Scholar 

  52. Vgl. Jungmann-Ginkel, E., Kober, K.: a.a.O., S. 196.

    Google Scholar 

  53. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 64

    Google Scholar 

  54. Vgl. Möhlmann, E.: a.a.O., S. 87 ff.

    Google Scholar 

  55. Vgl. Möhlmann, E.: a.a.O., S. 87 f.

    Google Scholar 

  56. Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.M.: a.a.O., S. 171.

    Google Scholar 

  57. Vgl. Kap. 4.3.2 Grundsätze der Kostenstellenbildung.

    Google Scholar 

  58. Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 114.

    Google Scholar 

  59. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 77 ff.

    Google Scholar 

  60. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 78.

    Google Scholar 

  61. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 81, Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 155.

    Google Scholar 

  62. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 81.

    Google Scholar 

  63. Vgl. auch Betge P.: Primäre und sekundäre Kosten in der Kostenrechnung, in: WiSt, 4/1991, S. 160.

    Google Scholar 

  64. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 216

    Google Scholar 

  65. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 85.

    Google Scholar 

  66. Vgl. Purzer, K., Haertle, R.: a.a.O., Konzept der Kosten- und Leistungsrechnung, Teil A 4 des Kommentars i.d.F. des Stammwerks 1978 bis zur 14. Ergänzungslieferung.

    Google Scholar 

  67. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 217.

    Google Scholar 

  68. Vgl. Bergner, H.: Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, in: Wittmann, W. (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Bd. 2, 4. Auflage, Stuttgart 1975, Sp. 2482

    Google Scholar 

  69. Zitiert bei: Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., S. 117.

    Google Scholar 

  70. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 217.

    Google Scholar 

  71. Vgl. Betge, R: Primäre und sekundäre Kosten in der Kostenrechnung, in: WiSt 4/1991, S. 159 f. Oft wird die Verrechnung der innerbetrieblichen Leistung synonym zur Kostenstellenumlage verwendet, vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 85.

    Google Scholar 

  72. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 410.

    Google Scholar 

  73. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 411.

    Google Scholar 

  74. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 100.

    Google Scholar 

  75. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 92.

    Google Scholar 

  76. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 89 f.

    Google Scholar 

  77. Vgl. § 13 Abs. 2BPflV 1995.

    Google Scholar 

  78. Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: Das neue Fallpauschalen-Kalkulationsschema — einfach, aber ungenau?, in: das Krankenhaus, 10/1993, [im folgenden zitiert als: Schmidt, K.-J., Heuser, U., Fallpauschalen], S. 474 ff.

    Google Scholar 

  79. Vgl. Böing, W.: Interne Budgetierung im Krankenhaus — Beziehungen zur externen Budgetierung, Gestaltungsformen, Voraussetzungen und Steuerungsmöglichkeiten, Heidelberg 1990, S. 64.

    Google Scholar 

  80. Vgl. Kap. 2.1 Gesetzliche Bestimmungen.

    Google Scholar 

  81. Diese Unterscheidung wird bei Hummel/Männel als nicht ausreichend angesehen, vgl. Hummel, S., Märmel, W.: a.a.O., S. 260. Der Verfasser sieht diese Differenzierung für das allgemeine Verständnis an dieser Stelle als ausreichend an.

    Google Scholar 

  82. Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1990, a.a.O., 137.

    Google Scholar 

  83. Vgl. Hummel, S., Männel, W.: a.a.O., S. 260.

    Google Scholar 

  84. Vgl. Hummel, S., Männel, W;. a.a.O., S. 260.

    Google Scholar 

  85. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 129 ff., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 106f.

    Google Scholar 

  86. Vgl. Hentze, J., Kehres, Es. a.a.O., S. 106f.

    Google Scholar 

  87. Vgl. Kap. 2.5.2.2 Erläuterung zur Kalkulationsmethodik.

    Google Scholar 

  88. Vgl. Kap. 2.5.2.2 Erläuterung zur Kalkulationsmethodik.

    Google Scholar 

  89. Vgl. Kap. 2.5.5 Basispflegesatz.

    Google Scholar 

  90. Vgl. Ralfs, D.: Leistungserfassung als Basis der Kostenträgerrechnung, in: ku, 12/1993, S. 1088.

    Google Scholar 

  91. Kilger, W.: Flexible Plankostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung, 9. Auflage, Wiesbaden 1988, S. 605, zitiert bei: Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 107f.

    Google Scholar 

  92. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 127.

    Google Scholar 

  93. Die Festlegung der Preisuntergrenzen kann unter verschiedenen Aspekten erfolgen und somit auch in der Höhe der Untergrenze variieren.

    Google Scholar 

  94. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 107.

    Google Scholar 

  95. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 127.

    Google Scholar 

  96. Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: Kosten- und Leistungsrechnung, 4., überarbeitete Auflage, Düsseldorf 1987, S. 6.

    Google Scholar 

  97. Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: a.a.O., S. 176, Wahle, O.: a.a.O., S. 95.

    Google Scholar 

  98. Vgl. Kloock, J., Sieben, G., Schildbach, T.: a.a.O., S. 176.

    Google Scholar 

  99. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S.113 ff.

    Google Scholar 

  100. Vgl. Götzinger, M., Michael, H.: Kosten und Leistungsrechnung — Eine Einführung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Heidelberg 1993, [im folgenden zitiert als: Götzinger, M., Michael, H.: KLR 1993], S. 150 ff.

    Google Scholar 

  101. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 114.

    Google Scholar 

  102. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 105 f.

    Google Scholar 

  103. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 126., Hübner, H.: a.a.O., S. 62.

    Google Scholar 

  104. Vgl. Haberstock, L.: a.a.O., S. 56f.

    Google Scholar 

  105. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 62 ff.

    Google Scholar 

  106. Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 62.

    Google Scholar 

  107. Vgl. Regler, K.: Auswirkungen des GSG, a.a.O., S. 4.

    Google Scholar 

  108. Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 31 ff.

    Google Scholar 

  109. Vgl. Kötter, C., Kämper, D.: a.a.O., S. 299, Jäger, P.: Handlungsbedarf für die Krankenhäuser durch das GSG, in: das Krankenhaus, 1/1993, S. 36.

    Google Scholar 

  110. Vgl. Gehrt, M., Jüngerkes, H.: Selbstkostenrechnung nach der Bundespflegesatzverordnung, Köln 1974, S. 154 – 155, zitiert bei: Hübner, H., a.a.O., S. 70 Fußnote 6. Das dort angegebene Selbstkostenblatt wurde erst durch den Kosten- und Leistungsnachweis ersetzt, der jetzt von der Leistungs- und Kalkulationsaufstellung abgelöst wurde. Die Bezeichnung Pflegetag und Berechnungstag bleiben jedoch bestehen. Die Anzahl der Berechnungstage wird wie folgt vorgenommen: Anzahl der Pflegetage ./. Fälle mit weniger als 24 Stunden Aufenthalt im Krankenhaus + halbierte Summe der Zugänge und der Abgänge = Anzahl der Berechnungstage

    Google Scholar 

  111. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.

    Google Scholar 

  112. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 70 f., Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 120.

    Google Scholar 

  113. Vgl. Wahle, O.: a.a.O., S. 147., Tscheulin, D.K., Helmig, B.: Aufbau einer Kostenträgerrechnung im Krankenhaus, in: das Krankenhaus, 11/1994, S. 504.

    Google Scholar 

  114. Martins, G.H.: Die Patientenkalkulation im Krankenhausbetrieb, Diss., Berlin 1989, S. 37, zitiert bei: Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 120.

    Google Scholar 

  115. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1087.

    Google Scholar 

  116. Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut — Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf (Bearb.), Bertelsmann Stiftung, Stadt Gütersloh (Hrsg.): Patientenbezogene Leistungs- und Kostenbudgetierung — Leitfaden zur Gestaltung und Handhabung eines entscheidungsorientierten Informations- und Berichtswesens im Krankenhaus, Gütersloh 1987.

    Google Scholar 

  117. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78 f.

    Google Scholar 

  118. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.

    Google Scholar 

  119. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 418.

    Google Scholar 

  120. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 ff.

    Google Scholar 

  121. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 77 ff.

    Google Scholar 

  122. Vgl. Hentze, J., Kehres, E.: a.a.O., S. 75 ff.

    Google Scholar 

  123. § 8 Satz 2 Nr. 3 KHBV.

    Google Scholar 

  124. Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 462 f.

    Google Scholar 

  125. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.

    Google Scholar 

  126. Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.): Konzept der Kosten-und Leistungsrechnung, Nr. 2.7.

    Google Scholar 

  127. Kontengruppe nach dem Musterkontenplan zur Kostenstellenrechnung.

    Google Scholar 

  128. Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 464.

    Google Scholar 

  129. Vgl. Kontengruppe nach dem Kostenstellenrahmen für die Kosten- und Leistungsrechnung, Anlage 5 der KHBV

    Google Scholar 

  130. Vgl. Bölke, G., Schmidt-Rettig, B.: a.a.O., S. 464.

    Google Scholar 

  131. Vgl. Kuge, A.: Erfahrungsbericht über die Einführung und den Umgang mit Fallpauschalen am Beispiel der Paracelsus-Klinik Hemer, in: Arnold, M., Paffrath, D. (Hrsg.), Krankenhaus-Report ’94, Aktuelle Beiträge, Trends, Statistiken, Stuttgart/Jena 1994, S. 59.

    Google Scholar 

  132. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.

    Google Scholar 

  133. Vgl. Kap.4.4.2.2 Aufgaben der Kostenträgerstückrechnung (Kalkulation).

    Google Scholar 

  134. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 78.

    Google Scholar 

  135. Vgl. Blatt L 2 des Kosten- und Leistungsnachweises nach § 16 Abs. 4 BPflV a.F.

    Google Scholar 

  136. Tarif der Deutschen Krankenhausgesellschaft für die Abrechnung erbrachter Leistungen und für die Kostenerstattung vom Arzt an das Krankenhaus.

    Google Scholar 

  137. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 422.

    Google Scholar 

  138. Vgl. Seelos, H.-J.: Medizinische Basisdokumentation, in: Eichhorn, S. (Hrsg.), Handbuch Krankenhaus-Rechnungswesen, Grundlagen — Verfahren — Anwendungen, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 1988, S. 540.

    Google Scholar 

  139. International Classification of Diseases — 9. Revision (Internationale Klassifikation der Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen) (ICD-9) in der Fassung nach § 301 Abs. 2 SGB V, vgl. Bundespflegesatzverordnung 1995, Anlage 3, Anhang 2: Fußnote Nr. 16. Hierzu auch: Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit (Hrsg.), Handbuch der internationalen Klassifikationen der Krankheiten, Verletzungen und Todesursachen (ICD) 1979, 9. Revision, Köln 1986. (Siehe hierzu auch Kap. 4.4.3.2.1 ICD-Schlüssel).

    Google Scholar 

  140. Vgl. § 17 Abs. 4 Satz 2 und 5.

    Google Scholar 

  141. Vgl. Internationale Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (ICPM) in der Fassung nach § 301 Abs. 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch, vgl. Bundespflegesatzverordnung 1995, Anlage 3, Anhang 2: Fußnote Nr. 17.

    Google Scholar 

  142. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 79.

    Google Scholar 

  143. Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 171.

    Google Scholar 

  144. Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 171.

    Google Scholar 

  145. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1089.

    Google Scholar 

  146. Vgl. Baugut, G., Schmitz, R.-M.: a.a.O., S. 172.

    Google Scholar 

  147. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123.

    Google Scholar 

  148. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 ff.

    Google Scholar 

  149. Vgl. Hübner, H.: a.a.O., S. 74.

    Google Scholar 

  150. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 ff.

    Google Scholar 

  151. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 f.

    Google Scholar 

  152. Vgl. Rathje, E.: Kostenmanagement, a.a.O., S. 167.

    Google Scholar 

  153. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 124. Multimorbidität bezeichnet die Gleichrangigkeit von Diagnosen bei einem Patienten, wobei die in der Diagnosestatistik anzugebende Hauptdiagnose diejenige ist, die hauptsächlich die Dauer der stationären Behandlung beeinflußt. Vgl. hierzu: Seelos, H.-J.: a.a.O., S. 539.

    Google Scholar 

  154. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 124.

    Google Scholar 

  155. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 391.

    Google Scholar 

  156. Vgl. Neubauer, G.: GSG ’93 — Auf dem Weg vom Pflegesatz zur Fallpauschale, in: f&w, 1/1993, S. 38 f.

    Google Scholar 

  157. Vgl. Eichhorn, S.: Fallpauschalierte Krankenhausentgelte, a.a.O., S. 123 f.

    Google Scholar 

  158. Vgl. hankers, C.H.R., Paffrath, D.: Fallpauschalen nach dem GSG, in: f&w, 2/1993, S. 98.

    Google Scholar 

  159. Vgl. Schmidt, P.E.: Das Medicare-DRG-Krankenhausfinanzierungssystem: Warnende Hinweise für das deutsche Entgeltsystem, in: Arnold, M., Paffrath D. (Hrsg.), Krankenhausreport ’94, Stuttgart/Jena 1995, S. 39 ff.

    Google Scholar 

  160. Ernst & Whinney GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft für angewandte wissenschaftliche Forschungen GaW mbH Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomie (Bearb.), Der Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung (Hrsg.), Vorstudie zu diagnoseabhängigen Fallpauschalen, Forschungsbericht Gesundheitsforschung 143, Bonn 1987, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 392 ff.

    Google Scholar 

  161. Medicare ist ein von der US-Regierung und den Bundesstaaten finanziertes und im Jahre 1965 eingeführtes Krankenversicherungsprogramm, das fast alle in den USA ansässigen Bürgern ab 65 Jahren sowie einen Teil der Behinderten betreut. Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 39, Ernst & Whinney GmbH, GaW mbH (Bearb.): a.a.O., S. 7 ff.

    Google Scholar 

  162. Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 40.

    Google Scholar 

  163. Definiert als die Diagnose, die nach Prüfung als Grund für die Aufnahme ins Krankenhaus festgelegt wurde.

    Google Scholar 

  164. Vgl. Ernst & Whinney GmbH, GaWmbH (Bearb.): a.a.O., S. 51.

    Google Scholar 

  165. International Classification of Diseases — 9. Revision — Clinical Modification (Internationale Klassifizierung der Krankheiten — 9. Überarbeitung — Klinische Fassung).

    Google Scholar 

  166. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  167. Vgl. Schmidt, P.E.: a.a.O., S. 41, Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  168. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  169. Vgl. Neubauer, G., Demmler, G.: “Patient Management Categories”: Erprobung der Fallklassifikation für Krankenhauspatienten, Ergebnisbericht, in: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.), Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 8.1, Baden-Baden 1992, Anhang S. 3.

    Google Scholar 

  170. Vgl. Neubauer, G., Demmler, G.: a.a.O., S. 4.

    Google Scholar 

  171. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  172. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  173. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  174. Vgl. Hildebrand, R.: Kostenrechnung, a.a.O., S. 394.

    Google Scholar 

  175. Vgl. Breyer, F.: a.a.O., S. 60.

    Google Scholar 

  176. Vgl. Ehrhard, H.-J., Gliemann, M., Jeschke, H.A.: Zur Novellierung der Krankenhausfinanzierung — Reflexionen aus der Praxis, in: ku, 5/1992, S. 316 – 324, hier: S. 320.

    Google Scholar 

  177. Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: Weiterentwicklung der Fallpauschalen zu Patientenbehandlungsleitlinien (PBLs), in: f&w, 3/1994, [im folgenden zitiert als: Schmidt, K.-J., Heuser, U., PBLs], S. 173 ff.

    Google Scholar 

  178. Vgl. Kap. 2.1.2.6 Pflege-Personalregelung.

    Google Scholar 

  179. Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: PBLs, a.a.O., S.174.

    Google Scholar 

  180. Vgl. Schmidt, K.-J., Heuser, U.: PBLs, a.a.O., S. 176.

    Google Scholar 

  181. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 ff.

    Google Scholar 

  182. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086.

    Google Scholar 

  183. Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 17.

    Google Scholar 

  184. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1086 f., Rosseis, H.: Voraussetzungen der Kosten- und Leistungsrechnung, in: Breyer, F., Die Kalkulation von Preisen im Krankenhauswesen -Ziele, Methoden, Auswirkungen, Heidelberg 1991, S. 65.

    Google Scholar 

  185. Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 71 ff.

    Google Scholar 

  186. Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 74.

    Google Scholar 

  187. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1088, Rossels, H., a.a.O., S. 74.

    Google Scholar 

  188. Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 16, Rossels, H.: a.a.O., S. 74.

    Google Scholar 

  189. Vgl. Ralfs, D.: a.a.O., S. 1088.

    Google Scholar 

  190. Vgl. Deutsches Krankenhausinstitut (Bearb.), Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): a.a.O., S. 16 f.

    Google Scholar 

  191. Vgl. Kap. 2.1.2.6 Pflege-Personalregelung.

    Google Scholar 

  192. Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 74 f., Ralfs, D., a.a.O., S. 1088 f.

    Google Scholar 

  193. Vgl. Rossels, H.: a.a.O., S. 77.

    Google Scholar 

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Keun, F. (1996). Teilgebiete der Kosten- und Leistungsrechnung. In: Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93142-9_4

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