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Die Lebensqualität von Türkinnen und Türken mit Diabetes mellitus 2

Ein Vergleich zwischen Hamburg und Istanbul

  • Chapter
Viele Welten des Alterns

Part of the book series: Alter(n) und Gesellschaft ((AUGES,volume 22))

Zusammenfassung

In diesem Beitrag stellen wir am Beispiel der empirischen Untersuchung einer spezifischen Zuwanderergruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lebensqualität von Immigrantinnen und Immigranten im Vergleich zu ihren Landsleuten im Herkunftsland dar. In der im Folgenden dargestellten Studie steht die Messung und Bewertung der Lebensqualität von türkischstämmigen Menschen in Hamburg und in Istanbul im Zentrum. Die Untersuchungsgruppen sind soziodemografisch vergleichbar; alle untersuchten Personen sind chronisch krank mit der Diagnose Diabetes mellitus 2.

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Notes

  1. 1.

    Diabetes mellitus 2, der so genannte Altersdiabetes, ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine dauerhafte Überzuckerung des Blutes (Hyperglykämie → Leitbefund) gekennzeichnet ist („Zuckerkrankheit“). Ursache hierfür sind eine abgeschwächte Wirksamkeit des Insulins (das Hauptregelungshormon des Zuckerstoffwechsels → Insulinresistenz) oder/und ein relativer bis absoluter Insulinmangel. Die möglichen Folgeerkrankungen sind gravierend: Blindheit (Neuropathie), Sensibilitätsstörungen (Neuropathie), Nierenfunktionsstörungen (Nephropathie), Wundheilungsstörungen und diabetisches Fußsyndrom. Diabetes und Folgeerkrankungen verursachen mit über zehn Prozent aller Gesundheitsausgaben erhebliche Kosten. Der Verlauf einer Diabeteserkrankung ist durch das persönliche Verhalten sekundärpräventiv beeinflussbar.

  2. 2.

    Die Istanbul-Studie wurde von Februar bis November 2007 von der Allgemeinmedizinerin Gülsün Doğan durchgeführt. Unterstützt wurde sie durch den Augenarzt Mustafa Doğan.

  3. 3.

    Dabei handelt es sich um die Poliklinik für Diabetes und Endokrinologie am Universitätskrankenhaus Cerrahpasa Istanbul (Cerrahpaşa Tıp Fakültesi Hastanesi), die Poliklinik für Diabetes am UK Çapa Istanbul (Istanbul Tıp Fakültesi Hastanesi Çapa, Diabet Polikliniği) und die Poliklinik für Ophthalmologie Beyoğlu (Prof. Dr. Reşat N. Belger Beyoğlu Göz Eğitim ve Araştırma Hastanesi).

  4. 4.

    Das Belde Medical Care Centre (Belde Tip Merkezi) liegt in einem Vorort von Istanbul, der durch eine niedrige sozioökonomische Bevölkerungsstruktur mit vergleichsweise niedrigem Bildungsgrad geprägt ist. Bei dem Özel Diabet Hastanesi in Harbiye handelt es sich um eine private Diabetesklinik, welche sich in einer relativ wohlhabenden Gegend befindet.

  5. 5.

    Die meisten Patientinnen und Patienten waren versichert durch die Sosyal Sigortalar Kurumu (SSK, Gesundheits- und Sozialversicherung für Arbeitsnehmer und deren Familien), die anderen entweder durch die Bağ-Kur (Privatversicherung für Selbstständige oder Freiberufler) oder Emekli Sandığı (Beamte). Exakte Zahlen wurden dazu jedoch nicht erhoben. Patientinnen und Patienten mit der so genannten ‚Green Card‘ (eine Versicherung für einkommensschwache Personen) waren zu den Datenerhebungszeitpunkten nicht zugegen.

  6. 6.

    Die mitwirkenden Ärztinnen/Ärzte informierten die Patienten über die Studie, übernahmen die Aufklärung, holten die Einverständnis- und Datenschutzerklärung ein und übermittelten diese an das Forschungszentrum, welches wiederum die Kontaktdaten an die 18 Interviewenden weiterleitete. Diese kontaktierten daraufhin die Patientinnen/Patienten und vereinbarten einen Termin zu Hause, in der behandelnden Praxis, in Kulturvereinen oder türkischen Cafés.

  7. 7.

    Von den Patientinnen und Patienten waren 99 Prozent gesetzlich und nur ein Prozent privat versichert. Die Hälfte der Befragten waren Mitglied der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und ein Viertel bei einer Betriebskrankenkasse (BKK) versichert.

  8. 8.

    Cronbach’s Alpha ist ein Maß, das die Güte einer eindimensionalen Skala wiedergibt. Alpha-Werte über 0.9 gelten als sehr gut, so dass Skalen mit solch hohen Alpha-Werten auch für die Einzelfalldiagnostik als geeignet erscheinen. Alpha-Werte über 0.8 gelten als gut, über 0.7 als immer noch befriedigend, sind dann aber eher für Gruppenbeschreibungen und -vergleiche zulässig. Der Alpha-Wert ist stark abhängig von der Anzahl der Items einer Skala: er steigt mit zunehmender Item-Anzahl.

  9. 9.

    Da wir die Religiösitätsskala in Hamburg erst nach der Pre-Test-Phase mit 48 Patientinnen und Patienten in die Haupterhebung integriert haben, schien es nicht sinnvoll, dieses Item in die multivariaten Analysen einzubinden. Ansonsten konnten alle 48 Pre-Test-Patientinnen und -Patienten vollständig in die Datenauswertung integriert werden.

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Kofahl, C., Mnich, E., Doğan, M., Doğan, G. (2012). Die Lebensqualität von Türkinnen und Türken mit Diabetes mellitus 2. In: Baykara-Krumme, H., Schimany, P., Motel-Klingebiel, A. (eds) Viele Welten des Alterns. Alter(n) und Gesellschaft, vol 22. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19011-2_9

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