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Infektionen der Nieren und Harnleiter, Uro-Tuberkulose

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Die Urologie

Part of the book series: Springer Reference Medizin ((SRM))

Zusammenfassung

2–5 % aller Harnwegsinfektionen (HWI) sind Pyelonephritiden (PN). Frauen werden häufiger als Männer betroffen. Bei gravierendem Verlauf erfolgt eine stationäre Versorgung, insbesondere auch, um eine Urosepsis und/oder einer terminale Niereninsuffizienz zu vermeiden. Neben typischen Symptomen ist auf Zeichen der gastrointestinalen Mitbeteiligung oder komplizierter PN Formen zu achten. Gelegentlich können Symptome auch fehlen. Die körperliche Untersuchung umfasst neben den Nieren auch mögliche andere Entzündungsherde und Zeichen der Generalisierung. Neben den typischen Urinbefunden können bei Sonderformen weitere Bestandteile im Urin auftreten. Die Diagnose sollte immer durch Urinkultur gesichert werden. Im Blut ist auf Zeichen der Systeminfektion, auf ein Nierenversagen oder eine Verbrauchskoagulopathie zu achten. Die Sonographie stellt das bildgebende Verfahren der ersten Wahl dar. Bei unklarem Befund treten konventionelle Röntgenverfahren, CT und MRT oder nuklearmedizinische Verfahren hinzu. Es ist an zahlreiche renale, intraabdominale oder extrarenale retroperitoneale Erkrankungen als Differenzialdiagnose zu denken. Neben der antibiotischen Therapie müssen eventuell operative/endourologische Verfahren eine begleitende Obstruktion oder entzündliche Herde beseitigen. Bei häufigen Rezidiven und nach schweren Verläufen ist ggf. eine stationäre Rehabilitation oder eine antibiotische Langzeitprophylaxe erforderlich.

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Vahlensieck, W., Lenk, S., Ludwig, M. (2016). Infektionen der Nieren und Harnleiter, Uro-Tuberkulose. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_58

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