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Die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie

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Neunundsiebzigster Kongress

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 79))

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Zusammenfassung

Bei dem Versuch, sich Übersicht über Erfolge und Fortschritte in der Therapie der chronischen Lymphadenose zu verschaffen, könnte man verzagen, denn in die Erfolgsbeurteilung gehen offenbar noch mehr Inkommensurable ein, als bei anderen Leukoseformen. So sind die Variabilität der spontanen Krankheitsverläufe [20, 21, 59], die Komplikationsentwicklung [5, 34] und der unterschiedliche Zeitpunkt der Diagnosestellung [9, 36] Faktoren, die eine statistische Beurteilung der Effektivität unterschiedlicher Therapien erschweren, zumal abgestimmte prospektive Studien nicht vorliegen. Nimmt man das eingestandenermaßen ungenügende, doch von den meisten Autoren [4, 8, 9, 23, 25, 26, 36, 37, 44, 50, 54] angegebene Kriterium der durchschnittlichen Überlebenszeit nach Diagnosestellung (Abb. 1), so finden sich keine eindeutigen Signifikanzen für eine der in diesen Studien meist monotherapeutisch eingesetzten Verfahren. Für die bei Praetorius [54] und Gerhartz [35] vorgeschlagene Berechnung der Überlebenszeiten im Vergleich zu den sich aus statistischen Sterbetafeln ergebenden Lebenserwartungen gibt es keine Vergleichsstudien; Gerhartz zeigte damit immerhin eine Verlängerung der Überlebenszeit chemotherapierter Fälle auf das Dreifache gegenüber untherapierten. Aber auch hier gehen natürlich Auswahlkriterien ein, die die Skepsis von Green u. Dixon [36] nicht ganz widerlegen können, daß Unterschiede in der Überlebenszeit von CLL-Patienten meist auf unterschiedliche Zusammensetzung der Untersuchungsgruppen zurückzuführen seien.

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Theml, H. (1973). Die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie. In: Neunundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 79. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47087-5_45

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