Zusammenfassung
Durch den zunehmenden Kenntnisstand über grundlegende immunologische Zellaktivierungsmechanismen und die Pathogenese von Autoimmunerkrankungen konnten in den letzten Jahren spezifische Immunbiologika, die gegen Oberflächenstrukturen auf immunkompetenten Zellen oder Zytokine gerichtet sind, klinisch getestet werden. In plazebokontrollierten Studien ist dabei gezeigt worden, dass die Blockade v a. des TNF-α bei rheumatoider Arthritis und Morbus Crohn zu überzeugenden klinischen Ergebnissen führt. Darüber hinaus konnte für die rheumatoide Arthritis nachgewiesen werden, dass in der Kombination von Methotrexat mit Infliximab die radiologische Progression der Knochendestruktion im Durchschnitt der therapierten Patienten über 24 Monate aufgehalten wird, ein therapeutischer Erfolg, der so bisher durch keine andere Therapieform erreicht wurde. Des Weiteren hat sich die Hemmung des IL-1 durch den rekombinanten IL-1-Rezeptor-Antagonisten als therapeutisches Prinzip bewährt. In dieser Übersicht sollen die Nebenwirkungen der immunbiologischen Therapie sowie deren Entstehung eingehender diskutiert werden.
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Lorenz, HM. (2002). Mechanismen der Entstehung unerwünschter Wirkungen unter der Therapie mit Biologicals. In: Burmester, GR., Kalden, J.R. (eds) Der IL-1-Rezeptor-Antagonist im Zytokin-Netzwerk. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53780-6_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-53780-6_4
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