Zusammenfassung
Die primär-biliäre Zirrhose (PBC) ist eine chronische cholestatische Leberkrankheit mit entzündlichem Befall der interlobulären und septalen Gallengänge. Der fortschreitende portale und periportale Entzündungsprozess führt zur Destruktion der Gallengänge, zur Fibrose und schließlich zur Zirrhose. Die Ätiologie der PBC ist unklar, am ehesten wird eine Autoimmungenese diskutiert Dafür sprechen der Nachweis aktivierter T-Zellen in Regionen destruierter Gallengänge, der Nachweis spezifischer Autoantikörper, die mit Antigenen an der Oberfläche der Gallengangsepithelien reagieren, sowie die Assoziation der PBC mit anderen Autoimmunkrankheiten. An eine PBC sollte gedacht werden, wenn folgende pathologischen Laborparameter vorliegen: erhöhte alkalische Phosphatase, IgM-Erhöhung und Hypercholesterinämie. Der Nachweis von antimitochondrialen Antikörpern ist charakteristisch. Die Erkennung der Krankheit ist wichtig, da mit Ursodeoxycholsäure eine effektive Therapie zur Verfügung steht Zudem führt die PBC zu zahlreichen Komplikationen der chronischen Cholestase wie Pruritus, Osteoporose, Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Hypercholesterinämie und Steatorrhö.
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Literatur
Angulo P, Batts KP, Thermeau C, et al., (1999) Long-term ursodeoxycholic acid delays histological progression in primary biliary cirrhosis. Hepatology 29:644–647
Berg CL, Gollan JL (1992) Primary biliary cirrhosis: new therapeutic directions. Scand J Gastroenterol 27[Suppl] 143–49
Berg PA, Klein R (1995) Mitochondrial antigen/antibody systems in primary biliary cirrhosis: revisited. Liver 15:281–292
Beuers U, Wiedmann, K, Kleber G, et al., (1997) Therapie der autoimmunen Hepatitis, primär-biliärer Zirrhose und primär-sklerosierender Cholangitis-Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 35:1041–1049
David R, Kurtz W, Strohm WD, Leuschner U (1985) Die Wirkung von Ursodeoxycholsäure bei chronischen Leberkrankheiten. Z Gastroenterol 23:420–425
Dietrich CF, Leuschner MS, Zeuzem S, et al., (1999) Perihepatic lymphadenopathy in primary biliary cirrhosis reflects progression of the disease. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:747–753
Eriksson S, Carlson J, Velez R (1986) Risk of cirrhosis and primary liver cancer in α1antitrypsin deficiency. N Engl J Med 314:736–739
Haagsma EB (1999) Clinical relevance of recurrence of primary biliary cirrhosis after liver transplantation. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:639–642
Heathcote EJ (1999) Evidence-based therapy of primary biliary cirrhosis. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:607–615
Jones EA, Bergassa NV (1996) Why do cholestatic patients itch? Gut 38:644–645
Kaplan MM (1987) Primary biliary cirrhosis. Adv Intern Med 32:359–378
Laurin JM, Lindor KD (1994) Primary biliary cirrhosis. Dig Dis Sci 12:331–350
Lee Y-M, Kaplan MM (1995) Primary sclerosing cholangitis. New Engl J Med 332:924–933
Leuschner U, Güldütuna S, Imhof M, et al., (1994) Effects of ursodeoxycholic acid after 4 to 12 years therapy in early and late stages of primary biliary cirrhosis. J Hepatol 21:624–633
Leuschner M, Maier K-P, Schlichting J, et al., (1999) Oral budesonide and ursodeoxycholic acid for treatment of primary biliary cirrhosis: results of a prospective double-blind trial. Gastroenterology 117:918–925
Lindor KD, Therneau TM, Jorgensen RA, et al., (1996) Effects of ursodeoxycholic acid on survival in patients with primary biliary cirrhosis. Gastroenterology 110:1515–1518
Markus BH, Dickson ER, Grambsch PM, et al., (1989) Efficiency of liver transplantation in patients with primary biliary cirrhosis. New Engl J Med 320:1709–1713
Narumi S, Roberts JP, Emond JC, Lake J, Asher L (1995) Liver transplantation for sclerosing cholangitis. Hepatology 22:451–457
Popper H, Schaffner F (Hrsg) (1979) Nonsuppurative destructive chronic cholangitis and chronic hepatitis. In: Progress in liver disease, Vol 3. Grune and Stratton, New York, S 336–342
Van Berkum FNR, Beukers R, Birkenhäger JC, et al., (1990) Bone mass in women with pri-mary biliary cirrhosis: the relation with histological stage and use of glucocorticoids. Gastroenterology 99:1134–1139
Van Milligan de Wit AWM, Kuiper H, Camoglio L, et al., (1999) Does ursodeoxycholic acid mediate immunomodulatory and antiinflammatory effects in patients with primary sclerosing cholangitis? Eur J Gastroenterol Hepatol 11:129–136
Vleggar FP, van Buuren HR, Wolfhagen FHJ et al., (1999) Prevention and treatment of osteoporosis in primary biliary cirrhosis. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:617–621
Wagner S, Gebel M, Meier P, et al., (1996) Endoscopic management of biliary strictures in primary biliary sclerosing cholangitis. Endoscopy 28:546–551
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Leuschner, U. (2001). Primär-biliäre Zirrhose, primärsklerosierende Cholangitis und „Vanishing-bile-duct“-Syndrom. In: Caspary, W.F., Leuschner, U., Zeuzem, S. (eds) Therapie von Leber- und Gallekrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_5
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56819-0_5
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