Zusammenfassung
Die erfolgreiche Ablation des arrhythmogenen Substrats tachykarder Rhythmusstörungen setzt die exakte Zuordnung lokaler intrakardialer Elektrokardiogramme und anatomischer Strukturen voraus. Ein genaues Mapping ist die Grundlage für das Verständnis für die der supraventrikulären oder ventrikulären Tachyarrhythmie zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen (Josephson et al. 1982; Gallagher et al. 1982; Hatala et al. 1995). Allen Mapping-arten (Mapping des Oberflächen-EKGs; epikardiales oder endokardiales Mapping) ist die Registrierung der elektrischen Aktivierungssequenz durch die Aufzeichnung extrazellulärer Elektrogramme gemeinsam. Beim endokardialen Mapping wurden bisher die verschiedenen Positionen der Mehrelektrodenkatheter unter Röntgenkontrolle ein-oder zweidimensional bestimmt. Eine genaue reproduzierbare Zuordnung der lokalen Aktivierung zu einer bestimmten anatomischen Position war somit nur eingeschränkt möglich. Das neue nichtfluoroskopische Mappingsystem CARTO™ (Biosense, Fa. Cordis-Webster, J&J) erlaubt eine dreidimensionale anatomische Darstellung der untersuchten Herzhöhle mit Farbkodierung der Aktivierungssequenz (elektroanatomisches 3-D-Map). So kann die elektrische Aktivierung jeder Katheterposition der kardialen anatomischen Struktur zugeordnet werden und sowohl die früheste Erregung lokalisiert als auch der Erregungsablauf dreidimensional dargestellt werden (Gepstein et al. 1997; Ben-Haim et al. 1996). Ein weiterer Aspekt dieses Systems ist die Vorstellung einer zukünftigen Einsparung der Röntgendosis für Patienten und Untersucher bei komplexen Untersuchungen. Um erste Erfahrungen mit dieser neuen elektrophysiologischen Mappingmethode zu sammeln, untersuchten wir die Aktivierung des rechten Vorhofs während des Sinusrhythmus1.
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Literatur
Ben-Haim SA, Osadchy D, Schuster I, Gepstein L, Hayam G, Josephson ME (1996) Nonfluoroscopic, in vivo navigation and mapping technology. Nat Med 2: 1393–1395
Gallagher JJ, Kasell JH, Cox JL, Smith WM, Ideker RE, Smith WM (1982) Techniques of intraoperative electrophysiologic mapping. Am J Cardiol 49: 221–240
Gepstein L, Hayam G, Ben-Haim SA (1997) A novel method for nonfluoroscopic catheter-based electroanatomical mapping of the heart. In vitro and in vivo accuracy results. Circulation 95: 1611–1622
Hatala R, Savard P, Tremblay G et al. (1995) Three distinct patterns of ventricular activation in infarcted human hearts. An intraoperative cardiac mapping study during sinus rhythm. Circulation 91: 1480–1494
Josephson ME, Horowitz LN, Spielman SR, Waxman HL, Greenspan AM (1982) Role of catheter mapping in the preoperative evaluation of ventricular tachycardia. Am J Cardiol 49: 207–220
Nimmermann P, Hoffmann E, Reithmann C, Remp T, Steinbeck G (1998) Elektroanatomisches Mapping der sinuatrialen Aktivierung: Erste Erfahrungen mit dem neuen Mappingsystem CARTO™. Z Kardiol 87: 227–232
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Nimmermann, P. (1999). Elektroanatomisches Mapping der sinuatrialen Aktivierung mit dem CARTO™-System. In: Hoffmann, E., Steinbeck, G. (eds) Interventionelle kardiale Elektrophysiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58522-7_14
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