Summary
Gastrointestinal stromal tumors (GIST), which form a rare group of neoplasias of the gastrointestinal tract, have not yet been fully investigated. Although good progress has been made in the diagnosis, it is still a problem to assign these lesions concerning histogenesis and biological behavior. Between January 1994 and December 1999, 15 patients with a stromal tumor in the stomach were operated in the Department of Surgery. The primary tumor was removed in all patients with Ro-resection. Six patients developed hematogeneous liver metastasis, with the size of their primary tumor exceeding 10 cm. Extrahepatic distant metastases were not found in all cases investigated. Lymphadenectomy showed that lymph node metastases die not occur. Histological evaluation was made according to the guidelines of Lewin, Weinstein and Riddell. Currently, sure therapy is limited to complete surgical resection of the primary tumor and its metastases. To date, approches in adjuvant or neoadjuvant chemotherapy have failed to achieve a success.
Zusammenfassung
Die Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) sind eine seltene, auch heute noch nicht vollständig aufgeklärte Gruppe von Neoplasien des Magen-Darm-Traktes. Trotz vieler Fortschritte der diagnostischen Möglichkeiten ist eine Zuordnung der GIST hinsichtlich ihrer Histogenese und Dignität nicht eindeutig. Im Zeitraum von 1/1994 bis 12/1999 wurden in der Klinik für Chirurgie 15 Patienten mit einem gastralen Stromatumor behandelt. Der Primärtumor konnte bei allen Patienten durch eine Ro-Resektion entfernt werden. Bei 6 Patienten kam es zu einer hämatogenen Lebermetastasierung, die Größe des Primärtumors betrug bei diesen Patienten mehr als 10 cm. Eine extrahepatische Fernmetastasierung ließ sich in allen untersuchten Fällen nicht nachweisen. Eine Lymphknotenmetastasierung konnte in den regionären Lymphknoten nicht festgestellt werden. Eine systematische Lymphadenektomie ist nicht indiziert. Die histologische Beurteilung der Dignität erfolgte auf der Grundlage der von Lewin, Weinstein und Riddell vorgeschlagenen Richtlinien. Das derzeitig gesicherte therapeutische Vorgehen besteht in der kurativen Resektion des Primärtumors sowie der Metastasen mit histologisch tumorfreien Resektionsrändern. Das Tumorrezidiv ist ebenso zu behandeln. Adjuvante oder neoadjuvante chemotherapeutische Ansätze zeigen bisher keine Erfolge.
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Pross, M., Manger, T., Schulz, HU., Günther, T., Lippert, H. (2000). Behandlungsstrategien bei gastralen Stromatumoren. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_25
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