Zusammenfassung
Wie eine Arbeit von BISTRIAN et al. (1) zeigt, verschlechtert sich der Ernährungszustand vieler Patienten erst in der Klinik, insbesondere wenn aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen auf eine orale Nahrungszufuhr verzichtet werden muß oder krankheitsbedingt eine orale Nahrungszufuhr unmöglich ist Die Folgen des Hungerzustandes sind vielfältig und bedeuten ein erhöhtes Risiko für den Patienten. Es sei nur auf den Abbau kurzlebiger Funktionsproteine hingewiesen, der bereits bei einem kurzfristigen Eiweißmangelzustand auftritt und auf den MUNRO (6) schon vor Jahren aufmerksam gemacht hat.
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Literatur
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Pemsel, W., Gofferje, H. (1977). Klinische Erfahrungen mit TPE 1800. Periphere Venenverträglichkeit und Stickstoffbilanzen bei internistischen Patienten. In: Ahnefeld, F.W., et al. Fortschritte in der parenteralen Ernährung. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 13. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-66658-2_10
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