Zusammenfassung
Seit der Einführung von Fentanyl im Rahmen der Neuroleptanaesthesie (NLA) ist besonders der postoperativen Atemdepression große Bedeutung beigemessen worden. Auf die wesentlichen Vorteile bzw. spezifischen Eigenschaften dieser Substanz soll in diesem Zusammenhang nicht eingegangen werden. Die Anzahl der Veröffentlichungen in jüngster Zeit dagegen reflektiert wohl am besten das steigende Interesse an einer optimalen Antagonisierung eines evtl. bestehenden postoperativen Opiatüberhangs [1, 2, 3, 4]. Nachdem 1951 das Nalorphin (N-allylnormorphin) in die Klinik eingeführt worden war, gewann einige Jahre später ein anderer Morphinantagonist, das Levallorphan (N-allylmorphinan), mehr an Bedeutung. In letzter Zeit kam ein weiterer Antagonist ohne agonistische Eigenschaften in die Klinik: das Naloxon (N-allylnoroxymorphin).
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Henneberg, U., St. Wagner (1980). Fentanylspiegel im Serum vor und nach Levallorphan (Lorfan). In: Weis, KH., Cunitz, G. (eds) 25 Jahre DGAI. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 130. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-67698-7_10
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