Zusammenfassung
Zur Behandlung einer akuten intraoperativen low-cardiac-output-Situation stehen vor allem die stark und kurz wirksamen und damit gut steuerbaren Katecholamine zur Verfügung [10]. Neben die altbekannten Substanzen wie Adrenalin (Suprarenin), Orciprenalin (Alupent) und Isoproterenol (Aludrin) sind in jüngerer Zeit neue Pharmaka wie Dopamin und Dobutamin (Dobutrex) getreten. Tierexperimentelle [12, 13] und klinische [5] Untersuchungen weisen darauf hin, daß eine Allgemeinnarkose die Herz-Kreislaufeffekte endogener und therapeutisch zugeführter Sympathomimetika in deutlicher Weise modifizieren kann. Dabei kommt es nicht nur zu quantitativen, sondern auch zu qualitativen Unterschieden im Vergleich zur Reaktionsweise wacher Patienten. Eine Prüfung der haemodynamischen Katecholaminwirkungen am anaesthesierten Patienten erscheint auch besonders deshalb indiziert, weil es bislang keine systematischen und umfassenden Untersuchungen von Katecholaminen unter der Narkose gibt.
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Piepenbrock, S., Hempelmann, G., Schaps, D., Reichelt, W., Oster, H. (1981). Vergleich hämodynamischer Effekte der Katecholamine Adrenalin, Orciprenalin, Dopamin und Dobutamin bei koronarchirurgischen Patienten. In: Haid, B.C., Mitterschiffthaler, G. (eds) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 142. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-68191-2_24
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