Zusammenfassung
Die Vorteile der Periduralanalgesie bei EPH-Gestose überwiegen ihre Nachteile in hohem Maße. Das wurde schon vor 40 Jahren berichtet. 1943 publizierten Hingson u. Edwards [6] ihre Erfahrungen mit der kontinuierlichen kaudalen Analgesie bei 8 präeklamptischen und 4 eklamptischen Frauen. Sie fanden — innerhalb von 20 min — ein langsames Absinken des Blutdrucks, eine Vermehrung der Urinproduktion, eine Verbesserung des zerebralen Zustands. Die Krampfanfälle konnten unter Kontrolle gehalten werden ohne zusätzliche Medikamentengabe. Ebenso günstige Resultate wurden einige Jahre später mit der kontinuierlichen Spinalanalgesie beschrieben. Lund [10] z. B. benutzte den Katheterspinalblock als Therapie der EPH-Gestose und empfahl, die Blockade so hoch anzulegen, daß die Nierenischämie aufgehoben wird. Die Abb. 1 zeigt den Verlauf der ersten 3 h einer 18stündigen Spinalanalgesie bei einer präeklamptischen Gebärenden: Der Blutdruck sank auf tiefere Werte, und die Kopfschmerzen verschwanden. Ein lebhaftes Kind wurde 6 h nach Beginn der Blockade geboren. Im Jahr 1952 berichtete Ostlere [16] erstmals über die kontinuierliche lumbale Periduralanalgesie bei EPH-Gestose. Auch er beobachtete eine rasche Verbesserung des Allgemeinzustands der Patientinnen und ließ die Blockade häufig mehrere Tage andauern. Die meisten präeklamptischen Schwangeren mit lumbaler Periduralanalgesie, 150 Fälle, wurden von Moir et al. [15] beobachtet: 127 Patientinnen erhielten eine kontinuierliche Blockade und 23 eine Einzelinjektion. Mit vorsichtiger Erweiterung der Blockade sank der Blutdruck langsam ab, so daß die Dosierung der Antihypertonika vermindert werden konnte. Eine Dosisreduktion dieser Medikamente bietet Vorteile für Mutter und Kind.
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Marx, G.F. (1986). Vor- und Nachteile der kontinuierlichen Periduralanalgesie bei EPH-Gestose. In: Hossli, G., Frey, P., Kreienbühl, G. (eds) ZAK Zürich. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 189. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71270-8_31
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