Zusammenfassung
Der tiefe Infekt einer Gefäßrekonstruktion stellt eine gefährliche Komplikation mit hoher Morbidität und Letalität dar. Die Forderung, das ursprünglich infizierte Wundgebiet unbedingt als Lager einer neuen Gefäßrekonstruktion zu meiden, gilt heute nur noch eingeschränkt. Neue Behandlungstechniken, deren Effizienz mehrfach dargestellt wurde, ermöglichen auch den Erhalt bzw. die Wiederherstellung einer femorokruralen oder -pedalen Rekonstruktion (1, 4, 6).
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© 1991 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & und Co. KG, Darmstadt
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Heiß, J.M., Göring, W., Rinecker, H.F. (1991). Ist der Gliedmaßenerhalt beim infizierten femorokruralen Bypass vertretbar und sinnvoll? Eine Analyse anhand von vier Fällen . In: Hepp, W., Palenker, J. (eds) Wundinfektionen in der Gefäßchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72464-0_20
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Print ISBN: 978-3-642-72465-7
Online ISBN: 978-3-642-72464-0
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