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Maßnahmen zur Vermeidung und Behandlung von Lymphozelen nach retroperitonealer Lymphadenektomie (RLA)

  • Conference paper
Fibrinklebung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 9 Accesses

Zusammenfassung

Bei der retroperitonealen Lymphadenektomie in Fällen eines malignen Keimzell-Tumors steht einer Mortalitätsrate von nur 0,8% eine beachtenswerte Morbiditätsrate von mehr als 10% gegenüber (Vahlensieck et al. – 1985). Unter den möglichen Komplikationen nach diesem Eingriff verdient die Lymphozele bzw. der Lymphaszi­tes eine besondere Aufmerksamkeit. Entsprechend der Ausdehnung und Lokalisation des Befundes resultiert infolge Verdrängung und Kompression eine mehr oder weniger ausgeprägte Symptomatik. Mit schwerwiegenden allgemeinen (Flüssigkeits-, Kalorien- und Fettsüuren-Verlust) sowie lokalen (Harnstauungsniere, akutes Abdo­men etc.) Krankheitszeichen muß gerechnet werden. Ein Spektrum konservativer bis invasiv operativer Maßnahmen bietet sich an, je nach Schweregrad zu reagieren.

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Jaeger, N. (1987). Maßnahmen zur Vermeidung und Behandlung von Lymphozelen nach retroperitonealer Lymphadenektomie (RLA). In: Kubli, F., Schmidt, W., Gauwerky, J. (eds) Fibrinklebung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73231-7_17

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