Zusammenfassung
Bei Lokalrezidiven kann die Strahlentherapie in gleicher Weise wie die Operation effektiv eingesetzt werden. Allerdings wird mit dem zunehmenden Einsatz der Operation in der Primärtherapie die Rolle der Strahlentherapie beim Rezidiv kontrovers diskutiert. Hinzu kommt, daß sich die Methoden der primären Operation und der Strahlentherapie hinsichtlich ihrer Radikalität in unterschiedlichen Zeiträumen gewandelt haben und damit Resultate nicht immer zu vergleichen sind. Daher scheint mir das allgemeine Interesse des Strahlentherapeuten nicht allzu groß zu sein, sich mit hohen Strahlendosen oder großen Bestrahlungsvolumina in der Rezidivtherapie zu engagieren, zumal heute nur wenige Strahlenkliniken über ausreichende Kenntnisse in der Primär- und Rezidivtherapie gynäkologischer Karzinome verfügen. Dies ist auch daran zu erkennen, daß nur wenige zentrale Strahleninstitute Rechenschaft über die Effektivität ihrer Therapie beim Zervixkarzinom ablegen. Analysen von Behandlungsresultaten kommen in der BRD überwiegend aus gynäkologisch-radiologischen Spezialabteilungen [2,19,28] oder weltweit aus größeren Frauenkliniken nach Operation [1,10,12,16]. Die zunehmende Beschäftigung mit der Frage, wieweit Prognosefaktoren die Therapieergebnisse beeinflussen, sollte jedoch auch den Strahlentherapeuten anregen, die Rolle der Strahlentherapie beim Rezidiv in Zukunft exakter als bisher zu analysieren.
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Ladner, HA. (1990). Strahlentherapie bei Rezidiven des Zervixkarzinoms. In: Meerpohl, HG., Pfleiderer, A., Profous, C.Z. (eds) Das Rezidiv in der gynäkologischen Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75990-1_19
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