Zusammenfassung
Das Tumorosteoid nimmt in der Definition des Osteosarkoms eine zentrale Stellung ein und umfaßt ein breites morphologisches Spektrum von massiver Osteoidbildung bis hin zur minimalen, nur fleckförmig nachweisbaren Knochenneubildung [1]. Diese abortive Osteoidproduktion ist oftmals differentialdiagnostisch schwer von Hyalin zu unterscheiden und kann zu der Fehldiagnose eines epithelialen Tumors führen, insbesondere, wenn nur wenig Biopsiematerial im Rahmen einer Feinnadelpunktion zur Verfügung steht [2]. Andererseits kann eine massive Osteoidneubildung zu Schwierigkeiten in der Abgrenzung zu gutartigen heterotopen Ossifikationen führen [3] oder zur Abgrenzung von anderen Sarkomen, die ebenfalls mit einer Knochenneubildung einhergehen können [4]. Aufgrund dieser differentialdiagnostischen Probleme stellt sich die Frage nach einer möglichen Phänotypisierung des Tumorosteoids bei Osteosarkomen. Wir untersuchten unter diesem Aspekt die Osteoidbildung in osteoblastischen Osteosarkomen, metaplastischen Knochenneubildungen und heterotopen Ossifikationen in Weichgewebsstrukturen.
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Literatur
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Bosse, A., Krismann, M., Müller, KM. (1994). Osteoide Neoplasie und ossäre Metaplasie. Konvergenz oder Divergenz?. In: Reiser, M., Heuck, A., Münzenberg, K.J., Kummer, B. (eds) Osteologie aktuell VIII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78676-1_142
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