Zusammenfassung
1897 wurde durch Schlatter [8] erstmals erfolgreich eine Gastrektomie durchgeführt. Seit dieser Zeit sind die verschiedensten Rekonstruktionsverfahren entwickelt und angewandt worden. Trotz — oder gerade aufgrund — der enormen technischen Weiterentwicklung ist die Diskussion um die bestmögliche Wiederherstellung der Ösophagus-Darm-Passage mit oder ohne Ersatzmagenbildung nach wie vor nicht abgeschlossen. Unbestritten ist, daß die Prognose — also die Langzeitüberlebensrate — nach Gastrektomie von der Art und Ausdehnung der Grunderkrankung abhängt; dagegen aber ist die postoperative Morbidität und Letalität von der Operationsmethode und den damit verbundenen möglichen Komplikationen bestimmt. Die postoperative Letalität wird in der Literatur mit Zahlen zwischen 4 und 30% [1,6,9, 11] die Komplikationsrate mit Werten zwischen 28 und 60% [9,13] angegeben.
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Wellmann, K., Eickmann, G., Ulrich, B. (1994). Qualität der Staplerösophagojejunostomie bei Gastrektomie. In: Thiede, A., Lünstedt, B. (eds) Standards in der Viszerosynthese. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79044-7_10
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