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Englumiger mesokavaler Interpositions-Shunt bei Leberzirrhose und rezidivierender Ösophagusvarizenblutung — Standardoperation der Zukunft bei „Sklerosierungsversagen“?

Narrow-Lumen Mesocaval Interposition Shunt in Liver Cirrhosis and Recurrent Bleeding from Oesophageal Varices: Standard Method of Future for “Failure of Sclerotherapy”?

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Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie

Part of the book series: Langenbecks Archiv für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 1996))

Summary

In a prospective study conducted between 01.01.1987 and 01.01.1994 96 consecutive patients [70 men and 26 women, mean age 59.8 (16–72) years] with liver cirrhosis and recurrent bleeding in spite of endoscopic sclerotherapy, were treated with a mesocaval interposition shunt made of reinforced PTFE prostheses 8 and 10 mm in diameter. Further selection criteria were Child-Pugh class A (n = 49) or B (n = 47), liver volume (by ultrasound) between 1000 and 2500 ml, portal perfusion index of at least 10% and histological exclusion of activity or progression of the cirrhosis. Five patients (5.2%) died during the first 30 days after the intervention and four had recurrent bleeding from the varices, three of them during the postoperative period, one during the second postoperative year. The cumulative shunt patency rate was 95.8% (up to 84 months). An acute encephalopathy occurred in seven patients (7.3%), which was successfully treated with protein restriction and neomycin administration. Intra- and postoperative hemodynamic investigation confirmed maintenance of portal-vein perfusion in all patients, but there was a significant tendency towards reduction after 3 years in all patients. The overall survival rate after 7 years was 75%, with 85% in Child-Pugh A and 65% in class B patients. The results indicate that the described method can achieve satisfactory portal decompression with maintenance of portal-vein flow and is feasible for subsequent liver transplantation. It is especially suitable as a standard method if sclerotherapy has failed.

Zusammenfassung

Zwischen dem 01.01.1987 und dem 01.01.1994 wurden in einer prosp. Studie aufeinanderfolgend bei 96 Pat. (70 Männer, 26 Frauen), mittl. Alter 59,8 (16–72) Jahre mit Leberzirrhose (LC) und trotz Sklerosierung rezidiv. Blutung aus Ösophagus- oder Fundusvarizen ein mesokavaler Interpositionsshunt mit ringverstärkter PTFE-Prothese von 8 oder 10 mm Durchmesser angelegt. Weitere Auswahlkriterien waren Child-Pugh-Klasse A (n=49) oder B (n=47), ein sonogr. bestimmtes Lebervolumen zw. 1000 und 2500 ml, ein Pfortaderperfusionsindex von mind. 10% und der histol. Aus-schluß einer Aktivität oder Progression der LC. 5 Pat. (5,2%) starben während der ersten 30 Tage nach dem Eingriff. 4 Pat. (4,2%) bluteten erneut aus Ösophagusvarizen, 3 von ihnen während des postop. Verlaufs und 1 im 2. postoperativen Jahr. Die kumulative Shunt-durchgängigkeit betrug 95,8% (bis 84 Mte.). Bei 7 Pat. (7,3%) trat eine akute Enzephalopathie auf, die durch Eiweißrestriktion und Neomycin-Gabe beseitigt wurde. Die intra-und postop. hämodyn. Untersuchungen bestätigten den Erhalt der Pfortaderperfusion bei allen Pat. mit einer signifik. Tendenz zur Reduktion nach 3 Jahren. Die Überlebensrate nach 7 Jahren betrug für die Gesamtgruppe 75%, für die Child-Pugh-Klasse A 85% und 65% für B. — Mit dem englumigen mesokavalen Interpositionsshunt kann eine ausreichende portale Dekompression bei erhaltenem Pfortaderfluß erreicht werden. Er erleichtert die evtl. spätere Lebertransplantation und ist beim Sklerosierungsversagen als Standardoperation anzusehen.

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© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Paquet, KJ., Lazar, A., Kuhn, R. (1996). Englumiger mesokavaler Interpositions-Shunt bei Leberzirrhose und rezidivierender Ösophagusvarizenblutung — Standardoperation der Zukunft bei „Sklerosierungsversagen“?. In: Hartel, W. (eds) Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1996. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_332

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_332

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-61617-7

  • Online ISBN: 978-3-642-80295-9

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