Zusammenfassung
Bei der Analyse von 2700 Koronarangiographien, welche 1984 und 1985 im Herz- und KreislaufZentrum Rotenburg a. d. Fulda durchgeführt wurden, zeigt sich, daß die Frauen mit 15% deutlich in der Minderzahl sind (Abb. 1). Ihr Anteil im gesamten Krankengut unseres Hauses beträgt dabei z. Z. 20%. Betrachtet man die Untersuchungsergebnisse im einzelnen, so zeigt sich eine fast dreifach höhere Anzahl an Normalbefunden im Vergleich zu den männlichen Patienten (38% bei Frauen: 14% bei Männern). Die Unterschiede in der Verteilung der übrigen Ergebnisse sind deutlich geringer. Dies spiegelt die Unsicherheit in der Beurteilung der nichtinvasiven Vorfelddiagnostik wider. In der Literatur über Belastungs-EKG-Untersuchungen wurde diese Unsicherheit durch Studienergebnisse bei weiblichen Kollektiven wiederholt herausgestellt (10, 12, 18, 21, 22, 23).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Bonzel T, Schmidt H, Sigwart U, Mertens HM, Gleichmann U (1976) Pulmonalarteriendrucke und linksventrikulärer enddiastolischer Druck in Ruhe und unter dynamischer Belastung. Z Kardiol 65: 1088–1108
Buchwalsky R (1985) Einschwemmkatheter: Technik, Auswertung und praktische Konsequenzen. Perimed Fachbuch-Verlagsgesellschaft mbH, Erlangen, S 213–221
Detrano R, Yiannikas J, Salcedo EE, Rincon G, Raymundo TG, Williams G, Leatherman J (1984) Bayesian probability analysis: a prospective demonstration of its clinical utility in diagnosing coronary disease. Circulation 69: 541–547
Diamond GA, Forrester JS (1979) Analysis of Probability as an aid in the clinical diagnosis of coronary-artery disease. N Engl J Med 300: 1350–1358
Ellestad MH, Famularo MA, Paliwal (1982) Exercise testing in the evaluation of coronary artery disease Herz 7:76–90
Epstein SE (1980) Implications of probability analysis on the strategy used for noninvasive detection of coronary artery disease. Am J Card 46:491–499
Görnandt L (1982) Rechtsherz-Einschwemmkatheteruntersuchung. In: Roskamm H, Reindell H (Hrsg) Herzkrankheiten. Springer, Berlin Heidelberg New York. S 358–365
Haerer W, Bauer U, Frick G (1984) Belastungs-EKG und Einschwemmkatheteruntersuchungen bei Frauen. Herz/Kreislauf 16: 299–303
Haerer W, Bauer U, Hidayat H, Frick G (1984) Exercise electrocardiography and flow-directed right heart catheterization in females. Eur Heart J (Abstr Suppl1) 5: 190
Haerer W, Frick G, Bauer U (1985) Die Wertigkeit von R-Amplitudenzunahmen im Belastungs- EKG der Frauen. Herz/Kreislauf 17: 545–551
Jehle J, Hoffmann V, Spiller P, Loogen F (1983) Wertigkeit der Einschwemmkatheteruntersuchung in der kardiologischen Diagnostik. Z Kardiol 72: 514–522
Kaltenbach M, Samek L (1980) Belastungs-EKG. In: Kaltenbach M, Roskamm H (Hrsg) Yom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 37–83
Köbberling J (1982) Der prädiktive Wert diagnostischer Maßnahmen. Dtsch med Wochenschr 107:591–595
Philbrick JT, Horwitz RI, Feinstein AR (1980) Methodologic Problems of exercise testing for coronary artery disease: Groups, Analysis and bias. Am J Cardiol 46: 807–812
Roskamm H (1980) Einschwemmkatheterisierung. In: Kaltenbach M, Roskamm H (Hrsg) Yom Belastungs-EKG zur Koronarangiographie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 83–86
Roskamm H, Rentrop P, Petersen J (1976) Die Ventrikelfunktion bei koronarer Herzerkrankung. Verl Dtsch Ges Kreislaufforsch:42–52
Roskamm H, Samek L, Rupp G, Schnellbacher K, Stürzenhofecker, Petersen J, Rentrop P, Prokoph J (1977) Verbessert die zuslltzliche Messung des Pulmonalkapillardruckes wllhrend korperlicher Belastung die Voraussage des koronarangiographischen Befundes bei Patienten ohne transmuralen Herzinfarkt? Z Kardiol 66:477–482
Roskamm H, Samek L, Zweigle K, Stiirzenhofecker P, Petersen J, Rentrop P, Prokoph J (1977) Die Beziehungen zwischen den Befunden der Koronarangiographie und des Belastungs- EKG bei Patienten ohne transmuralen Myokardinfarkt. Z Kardiol 66:273–280
Roskamm H, Schnellbacher K, Samek L (1983) Zustand nach Herzinfarkt: welche Untersuchung zu welch em Zeitpunkt und bei welchen Patienten? Z Kardiol 72: 195–201
Samek L, Meister G, Roskamm H (1981) Sind Angina pectoris und ischämische ST-Senkung wahrend Belastung bei Frauen unsichere Ischamiekriterien? 70:629
Samek L, Roskamm H (1983) Das Belastungs-EKG bei Frauen: schwerer zu beurteilen aber doch diagnostisch aussagekräftig. Med Klinik 78:43–49
Schiiren KP, Behrens R, Schröder R (1978) Falschpositives Belastungs-EKG bei organisch gesunden Frauen. Dtsch med Wochenschr 103:816–821
Weiner DA, Ryan ThJ, McCabe Ch, Kennedy JW, Schloss M, Tristani F, Chaitmann BR, Fisher LD (1979) Exercise stress testing, Correlation among history of angina, ST-segment response and Prevalence of coronary-artery disease in the coronary artery Surgery study (CASS). N Engl J Med 301:230–235
Wieshammer S, Delagardelle C, Sigel HA, Henzel E, Kress P, Bitter F, Lippert R, Seibold H, Adam W, Stauch M (1985) Limitations of radionuclide ventriculography in the non-invasive diagnosis of coronary artery disease. Brit Heart J 6: 603–610
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1987 Dr. Dietrich SteinkopffVerlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
About this chapter
Cite this chapter
Bauer, U., Haerer, W., Hidajat, H., Benes, K., Frick, G. (1987). Spezifität und Sensitivität der Kombination von Belastungs-EKG und Einschwemmkathetermeßwerten bei Frauen. In: Weidemann, H. (eds) Die koronare Herzkrankheit der Frau. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85360-9_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-85360-9_10
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-85361-6
Online ISBN: 978-3-642-85360-9
eBook Packages: Springer Book Archive