Zusammenfassung
Schätzverfahren zur intravitalen Bestimmung der Infarktgröße ermoglichen es, die Ab-hängigkeit klinischer und hämodynamischer Parameter von der Infarktausdehnung quantitativ zu erfassen [4–7, 15, 22–24]. Die kumulative Berechnung eines biochemi-schen Indikators der Infarktnekrose aus Serumkurven ist hierbei bekannten Limitationen unterworfen [16,19–21,23,25]. Durch Vergleich mit direkten Techniken der Infarktgro-ßenbestimmung konnte jedoch wiederholt bestatigt werden, daß die Entwicklung von Pumpversagen und kardiogenem Schock sowohl an einen kritischen Myokardverlust als auch an den funktionellen Zustand des Restmyokards gebunden ist [1, 6, 7, 10, 26]. Weiterhin stellt die Infarktausdehnung eine Determinante maligner Rhythmusstorungen dar [3, 9, 11–14,17]. In der vorliegenden Untersuchung sollte der Einfluß der aus einer Approximationsfunktion berechneten Infarktgröße auf Dysrhythmien sowie hämodyna-mische und klinische Auswirkungen bei Infarzierungen bis zu 20%, 40% und > 40% des linken Ventrikels geklärt werden [10].
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Wolf, R., Habel, F., Beck, O.A., Witt, E., Hochrein, H. (1977). Beziehung zwischen Infarktgröße, Hämodynamik und Arrhythmiehäufigkeit des akuten Myokardinfarktes. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, vol 83. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85452-1_23
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