Zusammenfassung
Wenn durch Perforationen der Rumpfwand oder lufthaltiger Eingeweide Luft in die Pleura- oder Peritonealhöhle eindringt oder wenn artefiziell aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen Luft in eine der beiden Höhlen eingelassen wird, erscheint das Zwerchfell in größerer Ausdehnung von Scinen Nachbarorganen abgehoben. Dadurch können die Veränderungen gut erfaßt werden, die es bei dieser Störung des normalen Kräftegleichgewichtes in Stand, Form und Beweglichkeit erfährt. Im Pneumothorax wird die Zwerchfelloberfläche frei dargestellt, im Pneumoperitoneum werden die ventral medialen und lateralen Anteile der Zwerchfellunterfläche isoliert und im Pneumoretroperitoneum schließlich lassen sich vor allem die dorsal-medialen und lumbalen Anteile der serosafreien Unterfläche des Zwerchfells darstellen. Die Diagnostik der zwerchfelleigenen und -nahen Krankheitsprozesse kann sich dieser Methoden daher mit Erfolg bedienen, wie später im speziellen noch zu zeigen ist. Abgesehen davon gewährt das Studium der Funktionsabweichungen, die das gesunde Zwerchfell unter den Bedingungen des Pneumothorax, Pneumoperitoneum und Pneumoretroperitoneum aufweist, weitere Einblicke in die Physiologie des Zwerchfells, die im folgenden zusammenhängend besprochen werden sollen.
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Haubrich, R. (1956). Das Zwerchfell im Pneumothorax, Pneumoperitoneum und Pneumoretroperitoneum. In: Zwerchfellpathologie im Röntgenbild. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-88758-1_4
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