Zusammenfassung
In Deutschland leiden rund 40 % der Bevölkerung an einer oder mehreren chronischen Krankheiten. Für eine qualitativ hochwertige Versorgung dieser Patienten ist es erforderlich, eine kontinuierliche und ganzheitliche Betreuung über die verschiedenen Sektoren und Arztdisziplinen hinweg zu realisieren. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass dieses Erfordernis bisher nur unzureichend umgesetzt wird.
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Notes
- 1.
Für eine bessere Lesbarkeit wird das generische Maskulinum als Schreibweise verwendet. Gemeint sind stets beide Geschlechter.
- 2.
CRT = Cardiac Resynchronisation Therapy; Geräte zur kardialen Resynchronisationstherapie.
- 3.
ICD = Implanted Cardioverter-Defibrillator; implantierte Kardioverter-Defibrillatoren.
- 4.
Ausgenommen sei hier der Arztbrief nach einer Behandlung im Krankenhaus, welcher direkt dem mitbehandelnden Hausarzt oder niedergelassenen Kardiologen übersandt bzw. dem Patienten übergeben wird.
- 5.
Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz.
- 6.
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
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Augustin, U., Zippel-Schultz, B., Henschke, C., Steinbach, S., Helms, T.M. (2017). Struktur-, Prozess- und Kostenparameter sektorenübergreifender, telemedizinisch gestützter Versorgungskonzepte für herzinsuffiziente Patienten – ein modulares Referenzmodell. In: Müller-Mielitz, S., Lux, T. (eds) E-Health-Ökonomie. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10788-8_23
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