Zusammenfassung
Im allgemeinen wird der Schweregrad einer Aortenklappenstenose entweder aufgrund des systolischen Druckgradienten oder anhand der Klappenöffnungsfläche festgelegt. Ist die linksventrikuläre Funktion reduziert, so führt die Festlegung des Schweregrades einer Aortenstenose allein aufgrund des systolischen Druckgradienten zu einer deutlichen Fehleinschätzung. In einer solchen Situation werden selbst bei einer hochgradigen Aortenstenose systolische Gipfel-zuGipfel-Gradienten von weniger als 30 mm Hg beobachtet [7].
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Kasper, W., Geibel, A., Hofmann, T., Just, H. (1990). Beurteilung von Aortenklappenstenosen mittels transösophagealer Echokardiographie. In: Curtius, J.M. (eds) Diagnostische Sicherheit der Echokardiographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06602-7_24
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