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Pankreaserkrankungen

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Therapie innerer Krankheiten
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Zusammenfassung

Das exokrine Pankreas weist 3 wesentliche Erkrankungen auf. Akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis und das gefährliche Pankreaskarzinom. Der Diabetes mellitus ist eine Systemerkrankung, bei der eine Störung der Inselzellfunktion im Zentrum steht, er wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Der wesentliche Unterschied zwischen akuter und chronischer Pankreatitis ist die komplette Ausheilung nach der akuten Pankreatitis.

Typisch für die akute Pankreatitis sind Schmerzen im Oberbauch, die gürtelförmig in den Rücken ausstrahlen. Die Schmerzen nehmen über mehrere Stunden an Intensität zu und können sehr stark werden. Die Bauchdecke ist weich. Im Labor ist vor allem eine Erhöhung von Amylase und Lipase im Serum über das Dreifache der Norm wegweisend. Meistens verläuft die akute Pankreatitis als milde ödematöse Pankreatitis. Es kann aber auch zu Nekrosen kommen. Bei schwerer Pankreatitis mit Multiorganversagen kann die Mortalität bei bis zu 30–50% liegen. Die häufigsten Ursachen sind Alkohol und Gallensteine.

Bei chronischer Pankreatitis kommt es zu einer zunehmenden Fibrosierung durch kontinuierliche Entzündung. Im Verlauf stehen Schmerzen sowie die Pankreasinsuffizienz mit Maldigestion und/oder Steatorrhö im Vordergrund. Erst bei weitestgehender Zerstörung kann auch ein Diabetes mellitus auftreten. Die häufigste Ursache der chronischen Pankreatitis ist Alkoholabusus.

Zusätzlich hat man mehrere Genmutationen identifiziert, die auch ohne Alkoholleiden eine chronische Pankreatitis erzeugen können. Insbesondere Mutationen im kationischen Trypsinogengen sind für die autosomal dominant vererbte hereditäre Pankreatitis verantwortlich (Whitcomb 1996). Eine erhöhtes Risiko für eine chronische Pankreatitis kann auch durch Mutationen im CFTR Gen und im Gen des pankreatischen Trypsininhibitors (PRSS1, SPINK1) (Cohn et al.2002; Keim 2002) bewirkt werden.

Das Pankreaskarzinom hat nach wie vor eine schlechte Prognose, das Verhältnis aus Inzidenz und Letalität beträgt nahezu 1 = Falls möglich, sollten Karzinome operiert werden. Wegen der bislang schlechten Therapieergebnisse sollte versucht werden, Pankreaskarziome im Rahmen klinischer Studien zu behandeln.

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Wagner, A.C.C., Göke, B. (2003). Pankreaserkrankungen. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_44

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_44

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-10476-7

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