Zusammenfassung
Eine neue Ableitung von Urin ist nach Totalentfernung der Harnblase bei bösartigen oder gutartigen Erkrankungen notwendig. Die häufigste Indikation zur Blasenentfernung besteht bei fortgeschrittenem Harnblasenkrebs. Prinzipiell sind nach Totalentfernung der Harnblase zwei Arten der Harnableitung möglich: eine kontinente (dichte) oder eine inkontinente Harnableitung. Während bei der kontinenten Harnableitung der eigene Schließmuskel oder ein Ventilmechanismus den Urin zurückhält, fließt der Urin bei der inkontinenten Harnableitung kontinuierlich nach außen und wird in einem Kunststoffbeutel aufgefangen. Welche Harnableitung gewählt wird, obliegt nicht nur dem Wunsch des Patienten, sondern ist abhängig von den Komorbiditäten und dem Alter des Patienten. Vor der Operation werden die physischen und psychischen Konsequenzen der verschiedenen Formen beleuchtet und erprobt sowie eine Prioritätenliste für möglicherweise intraoperativ notwendig werdende alternative Ableitungsformen erstellt. In allen Fällen ist die lebenslange Nachsorge zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen entscheidend.
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Literatur
Ardelt PU, Woodhouse CR, Riedmiller H et al (2012) The efferent segment in continent cutaneous urinary diversion: a comprehensive review of the literature. BJU Int 109:288–297
Bochner BH, Sjoberg DD, Laudone VP et al (2014) A randomized trial of robot-assisted laparoscopic radical cystectomy. N Engl J Med 371:389–390
Bricker EM (2002) Bladder substitution after pelvic evisceration. 1950. J Urol 167:1140–1145, discussion 1146
D’elia G, Pahernik S, Fisch M et al (2004) Mainz Pouch II technique: 10 years’ experience. BJU Int 93:1037–1042
Finley DS, Lee U, Mcdonough D et al (2011) Urinary retention after orthotopic neobladder substitution in females. J Urol 186:1364–1369
Hautmann RE, De Petriconi R, Gottfried HW et al (1999) The ileal neobladder: complications and functional results in 363 patients after 11 years of followup. J Urol 161: 422–427, discussion 427–428
Higgins RB (1964) Bilateral transperitoneal umbilical ureterostomy. J Urol 92:289–294
Iwaszko MR, Krambeck AE, Chow GK et al (2010) Transureteroureterostomy revisited: long-term surgical outcomes. J Urol 183:1055–1059
Jin XD, Roethlisberger S, Burkhard FC et al (2012) Long-term renal function after urinary diversion by ileal conduit or orthotopic ileal bladder substitution. Eur Urol 61:491–497
Kalble T, Hofmann I, Riedmiller H et al (2011) Tumor growth in urinary diversion: a multicenter analysis. Eur Urol 60:1081–1086
Madersbacher S, Schmidt J, Eberle JM et al (2003) Long-term outcome of ileal conduit diversion. J Urol 169:985–990
Mcdougal WS (1992) Metabolic complications of urinary intestinal diversion. J Urol 147:1199–1208
Philip J, Manikandan R, Venugopal S et al (2009) Orthotopic neobladder versus ileal conduit urinary diversion after cystectomy – a quality-of-life based comparison. Ann R Coll Surg Engl 91:565–569
Schlick RW, Seidl E, Kuster J et al (1999) Improved tumor stent for internal palliative urinary diversion. Urologe A 38:138–142
Seiffert L (1935) Die Darm-siphon-blase. Arch Klin Chir 138:569–574
Simon J, Bartsch G Jr, Kufer R et al (2006) Neobladder emptying failure in males: incidence, etiology and therapeutic options. J Urol 176: 1468–1472,discussion 1472
Somani BK, Nabi G, Wong S et al (2009) How close are we to knowing whether orthotopic bladder replacement surgery is the new gold standard? – evidence from a systematic review update. Urology 74:1331–1339
Stenzl A, Sherif H, Kuczyk M (2010) Radical cystectomy with orthotopic neobladder for invasive bladder cancer: a critical analysis of long term oncological, functional and quality of life results. Int Braz J Urol 36:537–547
Tanrikut C, Mcdougal WS (2004) Acid-base and electrolyte disorders after urinary diversion. World J Urol 22:168–171
Tollefson MK, Elliott DS, Zincke H et al (2010) Long-term outcome of ureterosigmoidostomy: an analysis of patients with >10 years of follow-up. BJU Int 105:860–863
World Health Organization Consensus Conference on Bladder Cancer. Hautmann RE, Abol-Enein H et al (2007) Urinary diversion. Urology 69:17–49
Wullt B, Agace W, Mansson W (2004) Bladder, bowel and bugs – bacteriuria in patients with intestinal urinary diversion. World J Urol 22:186–195
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Hofer, L., Hadaschik, B.A., Hohenfellner, M. (2018). Harnableitungen. In: Kesch, C., Hohenfellner, M. (eds) Aktuelles aus Klinik und Praxis der Urologie. WissenKompakt Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55473-9_5
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