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Harnableitungen

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Aktuelles aus Klinik und Praxis der Urologie

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Zusammenfassung

Eine neue Ableitung von Urin ist nach Totalentfernung der Harnblase bei bösartigen oder gutartigen Erkrankungen notwendig. Die häufigste Indikation zur Blasenentfernung besteht bei fortgeschrittenem Harnblasenkrebs. Prinzipiell sind nach Totalentfernung der Harnblase zwei Arten der Harnableitung möglich: eine kontinente (dichte) oder eine inkontinente Harnableitung. Während bei der kontinenten Harnableitung der eigene Schließmuskel oder ein Ventilmechanismus den Urin zurückhält, fließt der Urin bei der inkontinenten Harnableitung kontinuierlich nach außen und wird in einem Kunststoffbeutel aufgefangen. Welche Harnableitung gewählt wird, obliegt nicht nur dem Wunsch des Patienten, sondern ist abhängig von den Komorbiditäten und dem Alter des Patienten. Vor der Operation werden die physischen und psychischen Konsequenzen der verschiedenen Formen beleuchtet und erprobt sowie eine Prioritätenliste für möglicherweise intraoperativ notwendig werdende alternative Ableitungsformen erstellt. In allen Fällen ist die lebenslange Nachsorge zur Vermeidung schwerwiegender Komplikationen entscheidend.

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Hofer, L., Hadaschik, B.A., Hohenfellner, M. (2018). Harnableitungen. In: Kesch, C., Hohenfellner, M. (eds) Aktuelles aus Klinik und Praxis der Urologie. WissenKompakt Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55473-9_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55473-9_5

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  • Print ISBN: 978-3-662-55472-2

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