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Zur Kreislaufphysiologie und Biochemie zerebraler Abbauprozesse und der Verhaltensbeeinflussung von Kranken durch Pharmakotherapie

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Zweiundzwanzigste Österreichische Ärztetagung Wien Van-Swieten-Kongreß

Part of the book series: Österreichische Ärztetagung ((ÄRZTETAGUNG,volume 22))

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Zusammenfassung

Die hirnorganischen Störungen im Alter werden in der klinischen Psychiatrie gewöhnlich als zerebrale Durchblutungsstörungen, Zerebralsklerose, zerebraler Gefäßprozeß oder mit ähnlichen Krankheitsnamen bezeichnet, ohne daß man in der Regel im einzelnen beweisen kann, ob die angegebene Diagnose tatsächlich zutrifft. Die pathologische Anatomie vermag in vielen Fällen keine Parallelität zwischen klinischem Befund und dem pathologisch-anatomischen Bild nachzuweisen. Auch bei schweren arteriosklerotischen Veränderungen der Hirngefäße gibt es Menschen, die bis ins hohe Lebensalter leistungsfähig bleiben. Daneben findet man frühzeitig gealterte und demente Patienten ohne irgendwelche Zeichen einer Hirnarteriosklerose [Quadbeck (2)]. In der klinischen Diagnostik stützt man sich wohl meist auf die Tatsache, daß die Zerebralsklerose nach dem 50. Lebensjahr an Häufigkeit stark zunimmt und von 60 Jahren an steil ansteigt (Reschund Baker).

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© 1969 Springer-Verlag Wien

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Cornu, F. (1969). Zur Kreislaufphysiologie und Biochemie zerebraler Abbauprozesse und der Verhaltensbeeinflussung von Kranken durch Pharmakotherapie. In: Zweiundzwanzigste Österreichische Ärztetagung Wien Van-Swieten-Kongreß. Österreichische Ärztetagung, vol 22. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4684-2_23

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