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Zusammenfassung

Den von verschiedenen Seiten vertretenen Standpunkt, daß grundsätzlich vor einer Pneumothoraxbehandlung eine Phrenikotomie vorgenommen werden sollte, können wir nicht anerkennen, obwohl uns die kombinierte Behandlung Phrenikotomie und Pneumothorax mitunter gute Dienste geleistet hat. Schon bei der Besprechung der Empyeme bei künstlichem Pneumothorax wurde darauf hingewiesen, daß eine Phrenikotomie zur Verkleinerung des Hohlraumes von Vorteil sein kann. Sonst pflegen wir eine Phrenikotomie besonders dann gerne vornehmen zu lassen, wenn eine Kaverne durch breite Adhäsionen am Zwerchfell und im Bereich des Oberlappens in der Längsrichtung ausgespannt erhalten wird. Wir versuchen diese Behandlung auch dann, wenn neben den geschilderten Adhäsionen auch noch ein schräg verlaufender Strang vorhanden ist, bevor wir uns zur Durchtrennung dieses entschließen. Wenn wegen breiter Verwachsungen der Lunge mit dem Rippenfell eine Pneumothoraxbehandlung nicht zur gewünschten Ablösung führt, ist dies mitunter nach einer durch eine Phrenikotomie eingetretenen Entspannung möglich.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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© 1932 Julius Springer in Vienna

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Mayrhofer, H. (1932). Pneumothorax und Phrenikotomie. In: Indikation und Technik des künstlichen Pneumothorax. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9930-5_14

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9930-5_14

  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-7091-9683-0

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