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Optimierung des Weichteilmanagements in der navigierten Knieendoprothetik

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Knie

Part of the book series: Fortbildung Orthopädie · Traumatologie ((FORTORTHO,volume 12))

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Die Entwicklungen der letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass sich die Knieendoprothetik als Behandlungsstandard der fortgeschrittenen Gonarthrose etablieren konnte. Aus großen Erhebungen wie z. B. dem schwedischen Knieprothesenregister kann bei etwa 80% der behandelten Patienten eine hohe subjektive Zufriedenheit erwartet werden [47]. Die Standzeit der Prothesen wird zum aktuellen Zeitpunkt mit 85% nach zehn Jahren angegeben. Dabei stellt das Hauptproblem die aseptische Prothesenlockerung mit unterschiedlichen Ursachen dar: Einerseits aufgrund des Polyethylenabriebs [7, 16, 20], andererseits aufgrund verbliebener Gelenkinstabilität [47]. Darüber hinaus ist ein postoperatives Malalignment von mehr als drei Grad Achsabweichung im Varus- oder Valgussinne in der Frontalebene ebenfalls ein entscheidender Faktor. Während in den vergangenen Jahrzehnten vor allem die Weiterentwicklungen des Prothesendesigns und der Materialien im Mittelpunkt standen, rückte in den letzten Jahren zunehmend die Optimierung der Operationstechnik in den Vordergrund des wissenschaftlichen Interesses.

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Lüring, C., Grifka, J., Bäthis, H., Perlick, L. (2007). Optimierung des Weichteilmanagements in der navigierten Knieendoprothetik. In: Jerosch, J., Heisel, J., Imhoff, A.B. (eds) Knie. Fortbildung Orthopädie · Traumatologie, vol 12. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1588-8_13

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1588-8_13

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