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Zusammenfassung

Durch Fortschritte in der Nierenersatztherapie (Dialyse oder Transplantation) sind Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit chronischer Niereninsuffizienz heute bei Eintreten einer terminalen Niereninsuffizienz nicht nur überlebensfähig, sondern haben eine durchaus gute Langzeitprognose. überraschenderweise sterben diese jungen Patienten am häufigsten an kardiovaskulären Ereignissen, nicht an Malignomen oder Infektionen wie zur Anfangszeit der Nierenersatztherapie. Selbst bei frühzeitigem Einsetzen der Niereninsuffizienz ist es möglich, das Erwachsenenalter zu erreichen. Junge Erwachsene im Alter von 25–34 Jahren haben jedoch eine exzessiv hohe kardiovaskuläre Sterblichkeit, die um den Faktor 500–1000 gegenüber der Sterblichkeit gleichaltriger Patienten in der Allgemeinbevölkerung erhöht ist (USRDS-Daten). In einer retrospektiven Untersuchung kardiovaskulärer Ereignisse in einer Population von über 1400 Kindern, die in den Jahren von 1991–1996 dialysiert wurden, konnten Chavers et al. [4] zeigen, dass in etwa 1/3 der Fälle kardiale Ereignisse auftraten: im Alter von 0–14 Jahren in etwa 25%, im Alter von 15–19 Jahren bereits in etwa 36,9%. Von diesen kardialen Ereignissen war die Arrhythmie am häufigsten, gefolgt von Klappenerkrankungen, Kardiomyopathie und plötzlichem Herzstillstand. Insgesamt hatten 38% der Todesfälle eine kardiale Ursache [4].

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Querfeld, U. (2010). Urämische Vaskulopathie im Kindesalter. In: Pourhassan, S., Sandmann, W. (eds) Gefäßerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1760-8_19

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1760-8_19

  • Publisher Name: Steinkopff

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